90 Jahre HC Au am Rhein


Harmonika-Club Viktoria zeichnet bei Geburtstagsfest aktive und passive Mitglieder aus


Am Sonntag, den 21.07.2024 feierte der HC Viktoria e.V. Au am Rhein bei sommerlichen Temperaturen sein 90-jähriges Jubiläum. Es war ein schöner Vormittag und wir haben uns sehr über den guten Zuspruch und die große Anzahl unserer Mitglieder gefreut, die unserer Einladung gefolgt sind.

 

In der festlich geschmückten Rheinauhalle eröffnete das Orchester unter Leitung von Gitta Zeller das Programm mit dem feierlichen Stück "Concerto D'amore". Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst wurden zunächst aktive Spieler und Spielerinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 20 Jahre waren dies Marion Heer und füür 30 Jahre Waltraud Ohler, für 40 Jahre Norbert Hettel und Karin Melzer. Für jeden hielt Doris eine individuelle Ehrungsrede. Norbert Fortenbacher und Ursel Schröder sind seit 60 Jahren aktiv. Diese beiden sind auch schon lange in der Verwaltung, Norbert Fortenbacher ist seit 2019 2. Vorstand und Ursel Schröder ist seit 35 Jahren verantwortlich für die Finanzen. Die Vorsitzende bedankte sich bei ihnen für die großartige Unterstützung . Ebenfalls 60 Jahre aktiv ist unsere langjährige Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst. Da sie sich nicht selbst ehren konnte, hielt Gitta eine entsprechende Laudatio für Doris, in der sie das große Engagement von Doris herausstellte. Ohne sie würde es den HC nicht mehr geben. Seit 75 Jahren aktiv sind Helmut Haitz und Manfred Fahrner. Doris würdigte die "Urgesteine" des HC und lobte sie für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie waren maßgeblich beim Ausbau des HC-Kellers beteiligt und packen auch heute trotz hohem Alter immer noch tatkräftig mit an.

 

Dass sie auch musikalisch sehr fit sind, haben Manfred und Helmut danach eindrucksvoll mit ihrem Auftritt bewiesen. Bei den Stücken "Sennengruß" , "Für lustigi Lüt'", "Gruß aus den Bergen" und "Mein Vaterland" zeigten sie auf ihren diatonischen Handharmonikas ihre Fingerfertigkeit. Das Publikum war begeistert.

 

Anschließend nahm die Vorsitzende die Ehrungen für langjährige passive Mitgliedschaft vor. Für 25 Jahre wurden Michaela Fahrner und Günther Stolz, für 40 Jahre Katja Landhäußer, Brunhilde Schröder, Mario Volpatti, Tanja Jehle, Silke Dürrschnabel, für 50 Jahre Kurt Bauer, Erhard Beckert, Wolfgang Hertweck, Antje Koller, Konrad Merz, Arwi Saadma, Artur Stolz, Karin Weisenburger, Walter Weisenburger geehrt. Seit 60 Jahren sind Karl Busch, Agnes Volz und Bettina Haas passive Mitglieder beim HC. Siegfried Deutschmann konnte für 70 Jahre passive Mitgliedschaft von der Vorsitzenden ausgezeichnet werden.

 

Anschließend durfte die Vorsitzende die langjährigen Mitglieder Jochen Bauer, Kurt Bauer, Erhard Beckert, Wolfgang Hertweck, Konrad Merz, Arwi Saadma, Artur Stolz und Walter Weisenburger zu Ehrenmitgliedern des HC ernennen. Sie sind länger als 50 Jahre Mitglied und haben das Alter von 75 Jahren erreicht.

 

Thomas Gerstner hat sodann die Ehrungen seitens des Deutschen Harmonika-Verbandes für die Aktiven vorgenommen. Er überreichte den vorgenannten Spielerinnen und Spielern die entsprechende DHV-Urkunde sowie die Ehrennadel in Silber oder Gold. Zusätzlich zeichnete er Gudrun Burger mit der DHV-Ehrenamtsnadel in Bronze aus, denn sie ist seit 10 Jahren ehrenamtlich als Beisitzerin in der Verwaltung.

 

Nach dem schwungvollen Musikstück des Orchesters "Tour des Chansons" gratulierte Herr Schark im Namen der Auer Vereine und beglückwünschte uns für dieses lange Bestehen. Ebenso ist eine kleine Abordnung von unserem Patenverein Kork gekommen. Die Verbindung zu ihnen besteht seit 1958, bei einem Wertungsspielen in Straßburg hat diese begonnen. Ralf Eller überbrachte uns ein großes schweres "Geburtstagsgeschenk". Wir werden an sie denken , wenn wir uns die "edlen" Tropfen im HC-Keller schmecken lassen.

 

Mit dem "Harmonikagruß" endete der offizielle Teil. Danach gab es Gelegenheit, sich am reichhaltigen Buffet zu bedienen und in gemütlicher Atmosphäre sich mit den Gästen auszutauschen und nette Gespräche zu führen. Eine Fotoausstellung im Foyer erinnerte an frühere HC-Veranstaltungen und viele ehemalige Spieler konnten sich hier auf Fotos wiederfinden.

 

Der HC bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen und hat sich sehr über den guten Besuch und die überbrachten Glückwünsche und Geschenke gefreut. Es war eine sehr schöne "Geburtstagsfeier" anlässlich unseres 90-jährigen Bestehens. Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

 

(Beate Hauns: 22.07.2024)