Kirchenkonzert 2008

Es war ein gelungenes Konzert. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Besucher gekommen sind und die Kirche fast komplett gefüllt war. Das umfangreiche Programm, das Horst Engelhard zusammengestellt hat, umfasste neben klassischen Stücken auch moderne rockige Lieder und Musicalauszüge. Das 1. Orchester unter Leitung von Dirigent Horst Engelhard eröffnete das Programm mit der sehr anspruchsvollen Peer-Gynt-Suite, die aus vier Sätzen besteht. Die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst erklärte zuvor den Zuhörern die Handlung der Geschichte von Peer Gynt, so dass die Musik der einzelnen Sätze besser nachempfunden werden konnte. Das 1. Orchester beeindruckte in den einzelnen Sätzen von „Morgenstimmung“ bis „Halle des Bergkönigs“ durch konzentriertes und einfühlsames Vorspiel. Mit verschiedenen Gedanken zum 1. Advent führte die Vorsitzende sowie Walter Hettel durch das abwechslungsreiche Programm, das von der Formation „PopChorn’Band“ mitgestaltet wurde. Die einzelnen Solisten sorgten mit Gospels und Balladen für Gänsehautstimmung bzw. „Bewegung“ in der Kirche. Bei den gemeinsamen Stücken „I will follow him“ aus „Sister-Act“ und dem Medley aus „Jesus Christ Superstar“ wurden alle Aktiven mit großem Beifall gefeiert. Die „standing ovations“  zum Schluss zeigten, dass das Publikum begeistert war. Nach dem Konzert konnte man sich draußen bei Getränken und warmen Glühwein unterhalten.

Der HC möchte sich bei allen Besuchern für ihre Spende bedanken. Ebenso bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, beim 1. Orchester mit seinem Dirigenten Horst Engelhard, bei der Band sowie dem Chor und deren Leiter Michael Busch, den Helfern beim Auf- und Abbau, der Pfarrgemeinde Au am Rhein für die Überlassung der Kirche und alle, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Wir werden den Erlös -wie bekanntgegeben- an den Kindergarten Au am Rhein und den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Karlsruhe weitergeben.

(Gemeinde-Anzeiger  5.12.2008  Beate Hauns)