Zweite Klappe schloss sich nach frenetisch geforderter Zugabe  /  Heer von Mitwirkenden stellt aufwendiges Programm auf

An drei Tagen verwandelte der Harmonika-Club „Viktoria" die Rheinauhalle in einen „Filmpalast". Das unter der Gesamtleitung von Horst Engelhard dargebotene Erfolgsstück hieß „Klappe 2". Die akustische und optische Meisterleistung moderierte Irene Merkel professionell und mit vielen Hintergrundinformationen. Sie war es auch, die das Publikum auf „Klappe 3" in zwei Jahren neugierig machte.

Eingestimmt wurden die Gäste mit Videoclips über das Leistungsangebot örtlicher und im Umkreis ansässiger Firmen, die durch ihre Werbespots das Bühnengeschehen unterstützten. Die Programmeröffnung gestaltete das erste Orchester vom HC Au am Rhein mit den Klängen einer „James Bond Concert Suite". Dem folgte zum Sound vom „River-Kwai-Marsch" der Einzug der Mitwirkenden im Gleichschritt. Hierzu gehörte auch der von Daniela Brem-Hohenöcker geleitete Würmersheimer Chor „Ton Ab". Mit dem Klassiker „Heut ist der schönste Tag in meinem Leben" stimmten Bassist Josef Ball und ein „Ton Ab"- Sextett das Publikum auf den musikalischen Abend der Extraklasse ein.

Die vom laufenden Kostümwechsel geprägte Show fand mit dem Disney-Klassiker Die Schöne und das Biest" ihre Fortführung. Temperamentvolle Bühnenszenen zeigte dabei die von Susanne Joos famos einstudierte Showtanzgruppe „Pinox". Weiter ging es auf der Bühne mit „König der Löwen", „Alladin“ und „Arielle“. Ein stimmliches Feuerwerk" präsentierten Regina Westermann (Sopran), Barbara Mauch (Sopran und Alt), Ulli Goldenbaum (Bariton) und Oliver Ludwig (Tenor). Pink Panther" und „Filmhits für Kids“ waren angesagt. Für ein Wiedersehen mit „Heidi", der „Biene Maja“ und „Pippi Langstrumpf sorgte“ der HC-Kids-Chor, die von Doris Weßbecher-Hengst geleitete HC-Jugend und die von Ute Wilhelm trainierten HC-Kinder-Tanzgruppen.

Saxofonist Klaus Oberle, Lothar Wolf an Bass und Tuba, Norbert Hettel (Klavier), Harald Kraus (Akkordeon) und Schlagzeuger Horst Engelhard bestachten mit ihren Talenten. Aus dem „Blauen Engel" erklangen Melodien wie „Ein Freund, ein guter Freund", „Ich bin die fesche Lola", „Ich werde jede Nacht von ihnen träumen" und „Bei ami". „La Paloma", „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" und „Kann denn Liebe Sünde sein" gehörten zu den weiteren Titeln.

„Conquest of Paradise", „Szenen aus Flashdance" und „Sister Act" leiteten melodisch über in das Jahr 1912 zu einem Tarzan-Medley. Nach diesem Tropenaufenthalt" mit tanzenden Affen konnte das Publikum an das „Schließen" von „Klappe 2" noch nicht denken. Die frenetischen Zugabewünsche des Publikums wurden mit den Klängen aus „Vier Hochzeiten und ein Todesfall" erfüllt.

Herzliche Dankesworte richtete HC-Vorsitzender Walter Hettel zum Schluss an alle Akteure und überreichte neben herrlichen Blumengebinden auch flüssige Dankesgaben. Ein „dickes“ Lob galt hierbei für die Gesamtleitung Horst Engelhard und dessen Frau Andrea. Der Beifallssturm des Publikums war nicht nur Dank, sondern sicherlich auch als Motivation für Klappe 3" zu verstehen.

Das 1. Orchester eröffnete gemeinsam mit dem Chor "Ton Ab" den dritten Teil des Programms mit "Conquest of Paradies". Bei Szenen aus "Flashdance" uns "Sister Act" standen auch die Tänzerinnen von "Pinox" im Rampenlicht. Mit "You can leave your head on" präsentierte sich Ulli Goldenbaum musikalisch und darstellerisch als Joe Cocker. Dank raffiniert guter Technik trat hierbei unser Vorstand Walter Hettel als Double von Mickey Rourke an der Seite der strippenden Kim Basinger auf, was natürlich vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Nach dem Finale "Tarzan-Medley" mit beeindruckenden Trommelschlägen und tanzenden Affen konnte das Publikum an das "Schließen" von Klappe 2 noch nicht denken. Die frenetischen Zugabewünsche des Publikums wurden durch Barbara Mauch mit "I will servive" erfüllt.

Zum Schluss richtete HC-Vorsitzender Walter Hettel herzliche Dankesworte an alle Akteure. Ein "dickes" Lob galt hierbei für die Gesamtleitung Horst Engelhard. Der HC bedankt sich bei all den vielen Helfern, die zum Gelingen der Revue beigetragen haben, Durch ihre Mitwirkung beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung, bei der Werbung, u. a. konnte diese Revue dreimal aufgeführt werden. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Sandra Henninger und ihrem Team für die Gestaltung des Bühnenbildes. Ein riesiger Aufwand an Kostümen und Dekorationen bewältigte Doris Weßbecher-Hengst. Unser Webmaster Raimund Busch hat in unzähligen Stunden die passenden Film- und Videoclips zusammengestellt und produziert.

BNN 27.10.2003  Schemuth

Hier ein Auszug aus dem Programm in Bildern

1. Teil

2. Teil