Musikalische Revue bietet für jeden etwas

Harmonika-Club "Viktoria" präsentierte Stars der vergangenen 50 Jahre

Im Foyer der Rheinauhalle wurde am Wochenende für die Besucher der Revue „Stars in Concert“ der Rote Teppich ausgerollt. In der Halle konnte das Publikum durch die neue Sitzordnung und die speziell errichtete Showbühne die „Stars“ hautnah erleben.

Der erste „Star“ (Udo Jürgens) begann noch hinter geschlossenem Vorhang. Das Stück „Noch drei Minuten“ stimmte eindrucksvoll auf die folgende Show ein, wie sich die Künstler noch vorbereiten und noch Hektik kurz vor dem Auftritt auf der Bühne herrscht. Das Kamerateam filmte hierbei das Bühnengeschehen, dann öffnete sich der Vorhang und die Show begann. Unser Dirigent Horst Engelhard schlüpfte hierbei in die Rolle von Udo Jürgens, viele seiner bekannten Songs wurden in dem Medley „Udo Jürgens in Concert“ präsentiert. Als „Marius Müller Westernhagen“ rockte er später zusammen mit der Tanzgruppe „Pinox“ die Bühne. Hierbei wurde das 1. Orchester von Klaus Oberle dirigiert, der zusätzlich mit seinem Saxofon akustische Akzente setzte. Felix Kolb führte unterhaltsam und informativ durch das abwechslungsreiche Programm, das von Oldies über Schlager bis zur aktuellen Popmusik reichte. Maßgeschneidert war die Rolle des „Ivan Rebroff“ für Josef Ball. Hierbei begeisterte der Kosakentanz der Tanzgruppe „Pinox“ bei „Kalinka“ das Publikum. Großen Beifall erhielt auch Barbara Mauch, die solistisch beim „Caterina Valente Medley“ glänzte.

Mit einem Medley von bekannten Santana-Liedern, die Günther Walz auf der E-Gitarre zum Besten gab, begann der zweite Teil. Danach wurde es modern, denn die HC-Jugend hatte ihren Auftritt. Maximilian Hengst und Lukas Engelhard als Frontsänger von „Culcha Candela“ sprachen überwiegend das jüngere Publikum an. Bekannte Songs der Band „Juli“ interpretierte Jasmin Reis, bevor Peter Fox (Maximilian Hengst) und seine „Stadtaffen“ für Unterhaltung sorgten. Beim Stück „Stereo Love“ gesungen von Maike Oberle wurde bewiesen, dass das Akkordeon auch für moderne Musik geeignet ist. Das schillernde Outfit der HC-Girls bei ihrer Tanzeinlage hierzu war eine Augenweide.

Gänsehautstimmung verbreitete Barbara Mauch, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme sehr gefühlvoll „Whitney Houston“ verkörperte. Als letzter Star präsentierte sich Mathias Berner in der Rolle des „Elvis Presley“. Er wurde beim „Jailhouse-Rock“ von den „Pinox-Elvis“ umringt. Mit der bekannten Melodie „My way“ bedankten sich zum Abschluss alle Gesangssolisten musikalisch bei dem Publikum. Dieses wurde mit der Wiederholung des Rockn’Roll-Stückes als Zugabe für den großen Beifall belohnt. Das 1. Orchester verabschiedete sich zusammen mit allen Mitwirkenden mit „Muss i denn“. Der HC hat sich gefreut, dass die Rheinauhalle an beiden Abenden nahezu ausverkauft war.

Beim Abspann wurden noch einmal alle Mitwirkenden aufgezählt. Neben der Musik war auch viel technischer Aufwand notwendig, um die Revue so präsentieren zu können. Zwei große Projektionsflächen ermöglichten es den hinten Sitzenden das Geschehen auf der Revue-Bühne hautnah mit zu verfolgen und den Klängen des bestens aufgelegten Orchesters zu folgen.

Der HC bedankt sich bei allen Mitwirkenden, ganz besonders bei unserem Dirigenten Horst, der wie immer die Gesamtleitung hatte. Viel Zeit und eine Menge Arbeit hat er investiert für das Zusammenstellen des Programms, das Arrangieren der Stücke, die Koordinierung der Proben mit Solisten und Tanzgruppen. Ebenso hat er das Probewochenende für das 1. Orchester organisiert.

Des Weiteren möchten wir uns bei den vielen unerwähnten Helfern bedanken, die beispielsweise beim Auf- und Abbau behilflich waren, in der Küche, bei den Vorbereitungen, bei der Dekoration usw. Nur mit dieser Unterstützung ist eine Revue in diesem Rahmen möglich.

(28.10.2011 Beate Hauns)

Weitere Bilder siehe:  Fotoalbum

1. Teil

Titel  1. Orchester / Solist