Rückblick und Ausblick

 

Ein Bericht unserer Dirigentin Gitta Zeller

"Fast genau 365 Tage darf ich auf meine Dirigententätigkeit beim Handharmonika Club Viktoria zurückblicken.
Als „Eigengewächs“ bin ich schon viele Jahre als Spielerin, früher als Ausbilderin und Jugendorchesterleiterin und zeitweise als Vizedirigentin dem Verein verbunden. Bedingt durch Wohnortwechsel und Familienzeit gab es Pausen, doch der Einstieg ins Freizeitorchester, dessen Leitung ich vor vielen Jahren übernehmen durfte, brachte mich wieder in die Heimat zurück.
Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Dirigentenstelle im 1.Orchester vakant und nach einer Vorstellungsrunde startete ich im Herbst, voller Elan mit den Spielerinnen und Spielern zu arbeiten. Leider hat uns kurz danach die ansteigende Inzidenz ausgebremst. In der Zwangspause wurde uns bewusst, dass 2 Orchester nebeneinander nicht zukunftsfähig sind. Nach vielen Gesprächen und mit neuen Ideen konnten wir im Juni 2021 mit einem gemeinsamen Orchester die Probearbeit endlich wieder aufnehmen.
Ein Versuch, der meines Erachtens bisher gut funktioniert. Es ist schön zu erleben, dass die 19 SpielerInnen generationsübergreifend miteinander musizieren und auch nach den Musikproben beim Ausklang in gemütlicher Runde Spaß haben. Sicherlich ist es ein Spagat bei der Auswahl der Literatur, es müssen Kompromisse gemacht werden, doch jeder einzelne Musiker leistet seinen Beitrag, ist motiviert und wichtig.
Da ich durch meine Tätigkeit in der Reisebranche nicht immer anwesend sein kann, hat sich Maria-Luise Hettel, ebenfalls qualifiziert durch entsprechende Ausbilder- und Dirigentenkurse, als Vizedirigentin bereit erklärt, die Orchesterarbeit in meiner Abwesenheit aufrecht zu erhalten. Mit dieser „Rückendeckung“ und der Offenheit aller Spieler, neue Wege zu gehen, blicken wir in die Zukunft des HCs.
Corona hat uns auch gelehrt, wie wertvoll und bereichernd es ist, wieder gemeinsam live Musik machen zu dürfen.
In 2022 stehen auch zwei Konzerte auf dem Plan. Hier wollen wir mit dem Orchester, dem Nachwuchs und diversen Spielgruppen, in denen Spieler auch temporär mitmachen können, unsere Zuhörer erfreuen."

Wer Lust hat, bei den 14-tägigen Orchesterproben teilzunehmen oder sich in einer Spielgruppe projektorientiert engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Kontaktaufnahme und nähere Informationen geben:
Doris Weßbecher-Hengst (Tel.: 0152/56083238 ab 19.00 Uhr, bzw. per Mail :d.wessbecher-hengst@gmx.de) oder Gitta Zeller (Tel.: 0176/23482715)

 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 24. September 2021, Gitta Zeller)