Albert Diachenko

 

Der HC hat einen neuen Mitspieler

Seit Sommer 2023 haben wir in unserem Orchester einen neuen Mitspieler. Es ist Albert Diachenko, der mit seiner Frau Natascha aus der Ukraine kommt und eine neue Heimat in Au am Rhein gefunden hat.

 

Bei unserem Auftritt beim Schützenhock hörten die beiden unser Orchester zum ersten Mal. Anschließend kamen sie, wahrscheinlich mit klopfendem Herzen, und noch mit wenigen Sprachkenntnissen, auf unsere Dirigentin Gitta Zeller und unsere Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst zu. Albert gab sich als Akkordeonspieler zu erkennen, der gerne in unserem Kreis mitwirken wollte. Da es von Vereinsseite keinerlei Bedenken gab, luden wir Albert postwendend in die nächste Probe ein. Gespannt und erwartungsfroh blickten wir unserem ersten Zusammentreffen entgegen. Es stellte sich zwar heraus, dass wir erst einmal das Handy zum Übersetzen benötigten, doch es verband uns alle eine Sprache, nämlich die Musik. Wir waren von Alberts Künsten auf seinem Instrument mehr als begeistert und fasziniert. Schnell und ohne Probleme integrierte er sich in unseren Reihen, vorzugsweise in der 2. Stimme, aber auch problemlos in Solostimmen.

Bei unserem ersten gemeinsamen Auftritt im Herbst arrangierte er selbst zwei Stücke, um sie zusammen mit unserer Spielgruppe zu präsentieren. Die hierfür notwendigen Proben wurden von Albert, mit hohen Ansprüchen an alle, geleitet. Es dauerte eine ganze Weile bis er mit unserer „Kunst“ zufrieden war. Anschließend präsentierte er auch noch als Solist sein hohes musikalisches Können. Alle Spieler und das Publikum waren im höchsten Maße begeistert, minutenlanger Applaus war ihm sicher.
 

Jeder, der seinen Vorträgen lauscht, spürt eine überaus große Professionalität, aber auch die große Liebe zur Musik. Seine Darbietungen kommen von Herzen, ein Leben ohne Musik ist für ihn nicht vorstellbar.


Während anfänglich noch das Handy die wichtigste Rolle bei Gesprächen spielte, gelingt ihm heute die mündliche Konversation. schon prima. Wir alle können Alberts sprachliche Fortschritte vernehmen und wissen von seinem schulischen Fleiß.


Albert Diachenko ist für den HC und ganz besonders für unser Orchester ein „Glücksgriff“. Wir wünschen uns mit ihm zusammen noch viele erfüllende musikalische Erlebnisse, für ihn und seine Familie aber wünschen wir von Herzen alles erdenklich Gute, Gesundheit und Frieden.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 23. Februar 2024, Karin Melzer)

 

 

Hier eine kleine Auswahl von Albert Diachenkos YouTube-Videos