HC-Ausflug Speyer

Am Freitagnachmittag haben wir uns in Speyer getroffen und starteten mit einer Führung durch das Museum Wilhelmsbau. Zuerst  wurde uns hier die größte Sammlung mechanischer Musikinstrumente vorgestellt. Die faszinierenden Musikautomaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert lassen den Zeitgeist längst vergangener Tage wieder lebendig werden. Eine riesige Puppensammlung und zahlreiche Dampfmaschinen und Eisenbahn-Modelle erinnerten an frühere Zeiten. Hierzu im Kontrast gab es einen Bereich, der speziell der Fernsehserie "Lindenstraße" gewidmet war. Danach gingen wir an der Rheinpromenade spazieren und unsere "Reiseführer"  Gitta und Dieter erklärten uns entsprechende Besonderheiten von Speyer. Über den Domplatz kamen wir dann zur Fußgängerzone, dort gab es dann eine Kaffepause. Vor dem Abendessen machten wir noch einen kurzen Bummel in die Altstadt mit ihren urigen Gässchen und Kneipen. Im "Domhof" haben wir dann in geselliger Runde den schönen Tag ausklingen lassen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gitta für die tolle Organisation und können einen Besuch in Speyer nur empfehlen.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 1. Oktober 2021, Beate Hauns)

 

 

 

Museum Wilhelmsbau

 

 

 

Dom Speyer

 

Abschluß unseres schönen Ausflug nach Speyer