Ehrungen beim Harmonika Club Au am Rhein
Walter Merz und Rudolf Weßbecher zu Ehrenmitgliedern ernannt
Au am Rhein (phs). Für 50jährige Mitgliedschaft im Harmonika-Club (HC) „Viktoria“ Au am Rhein ernannte HC-Vorsitzender Walter Hettel während der Weihnachtsfeier am Samstagabend Walter Merz und den zur Ehrung verhinderten Rudolf Weßbecher zu Ehrenmitgliedern.
Der HC-Vorsitzende würdigte in der dortigen voll besetzten Rheinauhalle die Vereinstreue beider Geehrten, die sich um die Erhaltung und Pflege der Harmonika-Musik in Au am Rhein verdient gemacht haben. Vor fünfzig Jahren sei der jetzige Harmonika-Club örtlich noch als „Quetschkommodenverein“ betitelt worden und ein Eintritt habe schon Mut gefordert. Beide neuen Ehrenmitglieder hätten durch ihr Mitwirken dem Auer Harmonika-Club zu dem jetzigen Ansehen und zur heutigen Bedeutung verholfen, erinnerte HC-Vorsitzender Walter Hettel in seinen Ehrungsworten.
In jungen Jahren konnte sich der Jubilar Walter Merz aus beruflichen Gründen nicht so intensiv um die Vereinsbelange kümmern können, da er als selbstständiger Bäckermeister die Nacht über arbeitete, wenn andere Menschen schliefen. Im verdienten Ruhestand habe der Geehrte das wahr gemacht, was er früher für den Verein nicht alles habe tun können.
Als Zeichen des Dankes für das Engagement und die langjährige Mitgliedschaft überreichte HC-„Vereinssteuermann“ Hettel seinem Klubfreund Walter Merz die mit viel Beifall bedachte Ernennungsurkunde.