Gerneralversammlung vom 15.03.2002

Goldenes Ehrenabzeichen für Walter Hettel

Voll besetzt war der Clubraum des Harmonika-Clubs "Viktoria“ bei der Hauptversammlung. Mit einem goldenen Ehrenzeichen bedankte sich der Deutsche Harmonika Verband bei dem wohl aktivsten Mitglied des Auer Clubs, Walter Hettel, der dem Club seit 50 Jahren treu ist. Bis 1969 war Hettel Musiker, dann Stellvertreter des Vorsitzenden, bis er 2000 selbst die Leitung übernahm. Besondere Bewunderung wurde ihm dafür zuteil, dass er seit 33 Jahren bei keinem einzigen Vereinstermin und keiner Probe gefehlt hat. 
Unter der Leitung von Horst Engelhard eröffnete das Orchester die Versammlung musikalisch. 409 Mitglieder zählt der Auer Harmonika-Club, 103 von ihnen sind aktiv.

Musikervorstand Harald Kraus ergänzte diesen Rückblick um einen neuen Rekord: 73 Termine standen 2001 für die Orchestermitglieder auf dem Programm. Herausragende Erfolge waren die Vereinsfeste und die Revue „Klappe 1“, der nun im nächsten Jahr „Klappe 2“ folgen soll. Musikervorstand Kraus überreichte an die fleißigsten Probenbesucher die Pokale. Das waren mit weniger als sieben Versäumnissen Raimund Busch, Helga Busch, Bettina Haas, Ursel Schröder und Lucia Weidenbacher. Auf nur vier kam Maria-Luise Hettel und immer war Walter Hettel bei den Proben zugegen. 
Dirigent Horst Engelhard
sprach den 35 Orchestermitglieder viel Lob aus. Er kündigte für das
Jahr 2003 eine neue Revue an. Ausführlichen Bericht erstattete die Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst über die Fördergruppe, das Jugendorchester sowie weitere Aktivitäten mit der Jugend. Fünf Ausbilder stehen ihr zur Seite. Der Erfolgsbericht begann mit dem Landesjugendtag, den Aktivitäten in der Schule und dem Vorspielnachmittag. Glanzpunkte waren auch der Europatag in Rust und das Zeltlager mit der Jugend aus Michelbach. Auch in diesem Jahr stehen viele Aktivitäten auf dem Programm. Neu angeboten wird ein Melodika-Kurs und musikalische Früherziehung für Kinder. Weitere Informationen hierzu können interessierte Eltern täglich ab 17 Uhr unter der Telefonrufnummer (07242) 4076 erhalten.

Kassiererin Ursel Schröder bedankte sich bei allen Spendern, die den Verein unterstützten. Lob erntete sie für ihre Arbeit von den Kassenprüfern Jochen Bauer und Bertram Hettel. Die Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache. 
Bürgermeister Hartwig Rihm würdigte das Wirken des Clubs innerhalb der Gemeinde. 

Eine weitere Würdigung kam von seitens des Verbands durch Manfred Kappler bei der Ehrung der Musiker. Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Mitwirken hatte er für Stefanie Hertweck und Simone Stern. 
Die weiteren Ehrungen galten für 25 Jahre Martina Bauer, Rainer Heck, Wolfgang Schröder und Karl Schwarz, für 40 Jahre Ludwig Busch und für 50 Jahre Herbert Haitz, Walter Merz, Rudolf Weßbecher und Walter Hettel. Für 15 Jahre als Dirigent beim Auer Harmonika-Club ehrte man Horst Engelhard.

 (Auszug aus dem Badischen Tagblatt vom 19.03.2002: Wolbert)