Gerneralversammlung vom 04.04.2003

Walter Hettel bleibt Vorsitzender vom Harmonika-Club

Zur Generalversammlung mit Ehrungen versammelten sich zahlreiche Mitglieder vom Harmonika-Club „Viktoria“ Au am Rhein in ihrem Klubraum an der dortigen Pestalozzistraße. Die musikalische Eröffnung gestaltete die Fördergruppe unter der Leitung von Dirigent Horst Engelhard. Herzliche Grußworte richtete Vorsitzender Walter Hettel an Gründungsmitglied Erwin Kraus und die anwesenden Ehrenmitglieder. Schriftführer Roland Engelhard verlas den ausführlichen Geschäftsbericht mit seinen kulturellen und gesellschaftlichen Höhepunkten des vergangenen Jahres. Derzeit gehören 435 Mitglieder dem Auer Harmonika-Club an. In den insgesamt acht Orchestern üben 128 Personen aktiv das Musizieren aus. Musikervorstand Harald Kraus appellierte an die Aktiven für einen fleißigen Probenbesuch, denn die Vorbereitungen für die zum Jahresende stattfindende Revue verlangen von jedem einzelnen Mitglied in diesem Jahr einen besonderen Einsatz ab. Weinrömer für emsiges musikalisches Proben vergibt der Musikervorstand beim nächsten Probeabend an seine Klubfreunde. Dirigent Horst Engelhard gab in seiner Vorschau detaillierte Auskunft über die diesjährige Musikrevue „Klappe 2“. An drei Abenden will man in der Rheinauhalle vor das Publikum treten. Wir haben noch sieben Monate Zeit zum Proben, erinnerte der musikalische Leiter die Aktiven motivierend an das Revuevorhaben. Mit von der Partie sind neben Gesangssolisten unter anderem die Gruppe „Ton ab“ vom Gesangverein Freundschaft aus Würmersheim, sowie Tanzgruppen und Jugendspieler der Fördergruppe.
Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst
unterbreitete die erfreuliche Mitteilung, dass sich die Anzahl auszubildender Kinder von 39 im Vorjahr auf jetzt 59 Zöglinge erhöht habe. Theaterbesuch, Pizza-Essen, Hüttenwochenende und Kinobesuch gehörten mit Campingvergnügen zu den vielen weiteren Freizeitvergnügen des letzten Jahres. Auch in diesem Jahr wurden den Jüngsten neben dem Musizieren schon einige Freizeitprogramme angeboten. Zum Tag der Laienmusik am 26. April in Ötigheim organisiert die Akkordeonjugend Mittelbaden eine Spielstraße. Der Vorspielnachmittag findet am 25. Mai statt und ein Campingvergnügen ist vom 20. bis 22. Juni angesagt. Wenn im Oktober die Revue unter dem Motto „Klappe 2“ startet wirken ebenfalls einige HC-Jugendliche auf der Bühne mit. Als Jugendausbilder fungieren Horst Engelhard, Niko Kneißler, Maria-Luise Hettel, Stefanie Hertweck, Simone Stern und Joachim Heck.
Die mit positivem Ergebnis erwirtschaftete Gegenüberstellung der Einnahmen- und Ausgabenbilanz von Kassiererin Ursel Schröder fand in den Worten der Kassenprüfer Joachim Bauer und Bertram Hettel lobende Anerkennung.
Schnell hatte Bürgermeister Hartwig Rihm seine Aufgaben als Wahlleiter erledigt. Das Ortsoberhaupt lobte zuvor das vielfältige Engagement des Vereins, das in der Bekanntgabe von Zahlenmaterial seinen deutlichen Niederschlag findet. Die Entlastungen der Verwaltungsmitglieder und die anschließenden Neuwahlen erfolgten mit einstimmigen Ergebnissen. Walter Hettel wurde für weitere zwei Jahre als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreterfunktion und zusätzlich das Amt als Jugendleiterin übt Doris Weßbecher-Hengst aus. Neben Kassiererin Ursel Schröder galt das Votum der Anwesenden dem Schriftführerduo Roland Engelhard und Beate Hauns. Der einstimmigen Bestätigung von Musikervorstand Harald Kraus folgte die Verpflichtung der Kas-senprüfer Bertram Hettel und Dieter Weßbe-cher, der turnusgemäß nach zwei Jahren Joachim Bauer ablöste. Als Beisitzer nehmen Helga Busch, Helmut Schröder, Edgar Kraus, Reinhold Moritz, Norbert Fortenbacher, Agnes Volz und Raimund Busch ihre Aufgaben wahr

.

SILBERNE UND GOLDENE EHRENNADELN übergaben Bezirksvorsitzender Manfred Kappler (Zweiter von Rechts) und Vereinsvorsitzender Walter Hettel (links) an vieljährige Mitglieder des Harmonika-Clubs.

Für langjährige Mitgliedschaft zeichnete HC-Vorsitzender Walter Hettel aktive und passive Vereinsfreunde aus. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Zugehörigkeit erhielten die Aktiven Judith Konz, Ute Wilhelm, Domenik Hettel und die Passiven Heide Biedermann, Bernd Ernst, Anja Heck, Elke Schlager, Gebhard Schlager, Alwin Schorpp, Anke Stolz, Tanja Stolz, Vroni Stolz, Clara Weisenburger und Richard Weisenburger. Goldene Embleme für ihre 40-jährige HC-Migliedschaft nahmen der Aktive Rolf Schröder und die Passiven Monika Amann, Willi Hettel und Dieter Weßbecher entgegen. Ehrenurkunde und eine goldene Nadel heftete der Vereinsvorsitzende für die 50-jährige Zugehörigkeit Wolfgang Droll ans Revers. Im Auftrag des Deutschen Harmonika Verbandes (DHV) überbrachte Bezirksvorsitzender Manfred Kappler Grüße und goldene Ehrennadeln an die seit 25 Jahren aktiv im Orchester spielenden HC-Mitglieder Judith Konz, Ute Wilhelm und Domenik Hettel. Der Redner würdigte Fleiß, Engagement und „Herzblut“ der Geehrten für diese lange Zeit ihrer lebendigen Vereinsmitgestaltung an vorderster Front.

In seinen Schlussworten gab Vorsitzender Walter Hettel einen kurzen Überblick auf das bereits mit 31 Auftrittsverpflichtungen gefüllte „Jahreskalenderblatt“. Zu ersteigern ist noch ein Kunstwerk namens „Henriette“ des HC-Malers und Theaterspielers Armin Bolz, der sein Hobby innerhalb der letzten Weihnachtsfeier ausübte. Signiert mit seinem Namen weist das großformatige Bild mit seinem „Schlagloch“ eine „Besonderheit“ auf. Es handelt sich hierbei um die Spuren der „abwehrenden“ Liebeserklärung an „Henriette“ (Maria-Luise Hettel) beim letztjährigen HC-Theaterstück im Bühnenlicht der Rheinauhalle. Eben ein Bild mit „Durchblick“, das noch im Vereinsraum auf seine Ersteigerung wartet.

 (Auszug aus der BNN vom 07.04.2003: Schemuth)