Gerneralversammlung vom 22.06.2007

Wechsel an Führungsspitze, neue Satzung beim HC Au am Rhein


Beim HC geht eine Ära zu Ende. Nach über 37 Jahren in der Verwaltung und seit 1999 als 1. Vorsitzender gibt Walter Hettel seine Vorstandstätigkeit an die bisherige Jugendleiterin und 2. Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst ab. Zum Ende seiner Tätigkeit hat er aber für den Verein zusammen mit der Verwaltung eine neue Vereinssatzung auf den Weg gebracht, die ihm sehr am Herzen lag. Dies war auch der Grund für die verspätete Generalversammlung, die sonst bereits im März abgehalten wurde. Die bisherige Satzung war nicht mehr auf dem aktuellen Stand, nach fast 30 Jahren bedurfte sie dringend einer Änderung.

 

In ihrer Abschiedsrede für Walter Hettel stellte Doris Weßbecher-Hengst nochmals das herausragende Engagement dar, das er für den Verein erbrachte. Er war seit 1952 aktiver Spieler, hat 30 Jahre lang das Amt des 2. Vorstands übernommen, ist seit 1969 Theaterleiter und hat in seiner aktiven Zeit 38 Jahre lang bei keiner Probe bzw. Auftritt gefehlt (eigentlich rekordverdächtig und einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde wert, so Doris). Als Würdigung seiner Leistungen beim HC wurde Walter Hettel zum Ehrenvorstand ernannt. Durch den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Günther Grillhiesl wurde ihm seitens des DHV die Ehrenamtsmedaille verliehen. Dieser hatte eine solche besondere Ehrung bisher noch nie vornehmen dürfen.

 

Weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten die Aktiven Petra Schröder (15 Jahre) sowie Luzia Weidenbacher und Irmgard Hertweck für (40 Jahre). Daneben wurden auch zahlreiche passive Mitglieder für 25 Jahre (Ball Uwe, Schorpp-Bauer Gabi, Bauer Ingbert, Bitterwolf Artur, Ebert Ernst, Herz Engelbert, Kraus Arnold, Schlager Walter, Schorpp Ingbert) bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft (Bauer Arno, Engelhard Friedel, Fahrner Artur, Fahrner Claus, Götz Werner, Stolber Brunhilde) seitens des Vereins geehrt.

 

Bei den Geschäftsberichten konnte man auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Kasse konnte das größte Plus seit Jahren aufweisen. Sicher ist dies auf den großen Erfolg der Revue „Best Of Klappe 1-3“ zurückzuführen sowie auf die Hoggede im letzten Jahr, die auf den großen Vorplatz bei der Rheinauhalle umgezogen ist. Schriftführer Roland Engelhard ging in seinem letzten Bericht nochmals ausführlich auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein. Spezielles über die Jugendabteilung erfuhr man von Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst. Mit den Kindern der musikalischen Früherziehung befinden sich derzeit 48 Kinder in der HC-Ausbildung eingeteilt in verschiedene Gruppen. Es hat sich gezeigt, dass durch das Angebot dieses neuen Kurses die Zahl der Kinder zugenommen hat. Doris Weßbecher-Hengst berichtete ausführlich über die einzelnen Jugendveranstaltungen wie Vorspielnachmittag, Theaterbesuch, HC-Hoggede, Revue, Adventsfeier, HC-Weihnachtsfeier. Sie erklärte, dass es 2006 kein Camping gegeben hat mangels Interesse der Kinder, ist aber zuversichtlich, dass es wieder besser wird. Dieses Jahr findet das Camping auf jeden Fall statt. Für die ausscheidenden Verwaltungsmitglieder Roland Engelhard und Edgar Kraus rücken Petra Schröder und Norbert Hettel in die Verwaltung nach.

 

Mit der Vorschau auf 2007 endete die Generalversammlung. Bei der HC-Hoggede im Juli wird das Vormittagsprogramm neu gestaltet, in Anlehnung an den „ZDF-Fernsehgarten“ soll ein ähnliches Programm mit Modenschau, Tänzen, Gesangssolisten und Interviews stattfinden. Dirigent Horst Engelhard kann dieses Jahr auf 20 Jahre Leitung des 1. Orchesters zurückblicken. Im Rahmen der Weihnachtsfeier soll hier sein Jubiläum gefeiert werden.
 

 

MITGLIEDERN des HC "Viktoria", die bei der Generalversammlung von Walter Hettel (rechts) und Doris Wessbecher-Hengt (links) geehrt wurden,

 (Auszug aus dem Gemeindeanzeiger vom Nr. 27/2007)