Gerneralversammlung vom 25.04.2008

Kirchenkonzert im November - nächstes Jahr 75-jähriges Jubiläum


Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung des Harmonika-Clubs statt. Neben den Aktiven des 1. Orchesters, zahlreichen passiven Mitgliedern konnte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst einige Ehrenmitglieder, den Ehrenvorstand Walter Hettel und Bürgermeister Rihm begrüßen.


Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester wurde die Tagesordnung vorgelesen, zu der es seitens der Versammlung keine Einwendungen gab. Schriftführerin Beate Hauns ging in ihrem ausführlichen Bericht auf die einzelnen Veranstaltungen des letzten Jahres ein. Sie zählte die verschiedenen Aktivitäten des HC’s und die Auftritte des 1. Orchesters auf. Zu den größeren Veranstaltungen im letzten Jahr gehörten die HC-Hoggede und die Weihnachtsfeier. Die Hoggede mit dem „Fernsehgarten“ als Vormittagsprogramm war eine sehr gelungene Veranstaltung. Bei der Weihnachtsfeier stand das 20-jährige Dirigentenjubiläum von Horst Engelhard im Mittelpunkt.


Doris Weßbecher-Hengst bedankte sich nochmals bei Horst für die langjährige gute Zusammenarbeit, ebenso bei Raimund Busch, der die Idee „Fernsehgarten“ hatte und diese mit viel Engagement umsetzte. Für die Teilnahme an D3-Lehrgängen bedankte sich die Vorsitzende bei den Jugendlichen Antje Bauer, Julia Scherr, Mareike Höllig, Sina Busch und Maximilian Hengst.

 

Über die Situation des 1. Orchesters informierte anschließend Dirigent Horst Engelhard. Aufgrund beruflicher Aspekte, Schwangerschaften und Umzüge musste das Orchester personell einige Abgänge verkraften. Eindringlich appellierte er an die jetzigen Spieler und Spielerinnen, weiterhin zusammenzuhalten. Bei Auftritten kommt es auf jeden einzelnen an. 
Auf Wunsch des Orchesters findet dieses Jahr ein Kirchenkonzert im November statt. Hierbei wird die „Popchor’n Band“ mitwirken. Dadurch wird für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.
Über die Nachwuchsarbeit informierte in ihrer Funktion als Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst. Sie berichtete über die einzelnen Jugendveranstaltungen wie Vorspielnachmittag, HC-Hoggede, Camping, Weihnachtsfeier, Bastelnachmittag. Sie erklärte, dass für das geplante Camping in diesem Jahr wegen des großen Aufwandes eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Kindern erforderlich ist. Für die größeren Kinder (ab 12) findet vom Bezirk eine Filmnacht statt.


Auf ein erfolgreiches Jahr stützte sich der Kassenbericht von Ursel Schröder. Als Gründe hierfür wurde in erster Linie der gute Umsatz bei der Hoggede mit dem „Fernsehgarten“ genannt. Weitere Einnahmen konnten u.a. durch die Bewirtung am Faschingssonntag, die Mithilfe bei Veranstaltungen der Raiffeisenbank sowie durch Spenden und Vermietung des HC-Raumes erzielt werden. Die Kassenprüfer Dieter Weßbecher und Jochen Merz bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.


Danach wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen. Als aktiver Spieler wurde Thomas Bauer seitens des DHV geehrt. Des weiteren wurden vom Verein folgende passiven Mitglieder geehrt: Susanne Bauer, Wilfried Hertweck für 25 Jahre, Hildegard Bauer, Andreas Buchmüller und Otto Luft für 40 Jahre, für 50 Jahre Josef Ball, Joachim Bauer, Richard Ganz und Helmut Schoch.


Mit der Vorschau endete die Generalversammlung. Seit 50 Jahren besteht die Freundschaft mit dem Patenverein Kork. Bei einem Wertungsspielen am 25.05.1958 in Straßburg hat sie begonnen. Dies wird im Rahmen eines gemütlichen Abends im Juni in Kork gefeiert. Bereits zwei Auftritte des Freizeitorchesters stehen fest, beim Pfarrfest sowie beim Schützen-Hock wird das Freizeitorchester musikalisch die Gäste unterhalten. Im Jahr 2009 feiert der HC sein 75-jähriges Jubiläum, dann ist im Spätjahr wieder eine Revue geplant.

 

EHRUNGEN für lange Vereinstreue durften beim Harmonika-Club Viktoria (von links) Thomas Bauer, Otto Luft, Josef Ball, Susanne Bauer, Helmut Schoch, und Joachim Bauer von der Vorsitzenden Doris Weßbbecher-Hengst in Empfang nehmen.

 (Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 2. Mai 2008, Beate Hauns)