Gerneralversammlung am 12.03.2010

Petra Schröder neue Jugendleiterin beim HC "Viktoria" Au am Rhein


Letzten Freitag fand die Generalversammlung des Harmonika-Clubs statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die anwesenden Ehrenmitglieder, Mitglieder sowie Bürgermeister Hartwig Rihm und den Bezirksvorsitzenden des DHV Manfred Kappler. Nach dem Totengedenken standen in Abänderung der Tagesordnung die Ehrungen auf dem Programm. Bezirksleiter Manfred Kappler, der wegen eines Sturzes gesundheitlich sehr angeschlagen war, bat um Vorziehung der Ehrungen. Er ließ es sich trotz dieses Umstandes nicht nehmen, die Ehrungen persönlich vorzunehmen und unterstrich damit die guten Kontakte zum HC Au. Er bedankte sich seitens des Verbandes für die musikalischen Glanzleistungen im vorangegangenen Jubiläumsjahr, der HC Au hat hier tolle Werbung für das Akkordeon im ganzen Bezirk gemacht. Herr Kappler erklärte die neue Ehrungsordnung des DHV ab 01.01.2010, wonach nun die Aktiven Spieler für 10, 20, 30 und 40 Jahre geehrt werden, die bisherigen Ehrungen für 15 und 25 Jahre sind weggefallen. Der HC Au hat sich dieser neuen Ordnung angepasst.

 

So konnte Herr Kappler seitens des Verbandes für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Antje Bauer, Lukas Engelhard, Katja Fettig, Felix Hauns, Julia Scherr, Jennifer Weilemann und Stephanie Weilemann auszeichnen.

Seit 30 Jahren aktiv ist Sandra Henninger, sie bekam die DHV-Ehrennadel in Gold, seit 40 Jahren aktiv ist Gudrun Burger , sie erhielt die DHV-Verdienstnadel in Silber. Eine Ehrenurkunde des HC sowie Gutscheine bzw. Sekt übereichte unser Ehrenvorstand Walter Hettel an diese Aktiven als Dank für ihre Treue zum HC. Auf der Seite der passiven Mitglieder gab es Anerkennung für 25 Jahre Mitgliedschaft für Jutta Bastian, Michael Beckert, Werner Bolz, Alwin Busch, Martina Heck, Roland Hertweck, Tanja Hettel, Christa Weisenburger, Silke Weisenburger. Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim HC wurden Ilona Bittmann, Elisabeth, Busch, Helga Hertweck und Arnold Schlager geehrt, für 50 Jahre Arno Bauer und für 60 Jahre Walter Diehl, Helmut Fahrner und Karl Weßbecher.


Im Anschluss wurden die einzelnen Geschäftsberichte vorgetragen. Schriftführerin Beate Hauns schilderte ausführlich die Vereinstätigkeiten im vorangegangenen Jahr, die entsprechend dem 75. Jubiläum größeres Engagement und Aufwand erforderten. Musikvorstand Norbert Hettel berichtete über die Situation des ersten Orchesters, das derzeit aus 28 Musikerinnen und Musikern besteht. Jugendleiterin und Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst erhoffe sich mehr Zuwachs im Jugendbereich; nach 29 Jahren als Jugendleiterin konnte sie ihr Amt endlich in jüngere Hände geben. Petra Schröder hat sich bereiterklärt, als neue Jugendleiterin zu fungieren. Mit Julia Scherr habe man eine neue Aubilderin gefunden. Dirigent Horst Engelhard zeigte sich erfreut über sechs Neuzugänge aus der Jugendgruppe in das erste Orchester. Auch er bedankte sich bei allen Aktiven für das gute Gelingen der Revue „Akkordeon im Wandel der Zeit“. Ein positiver Kassenbericht wurde von der Kassiererin Ursel Schröder vorgetragen. Die beiden Kassenprüfer Jochen Merz und Werner Ax bescheinigten ihr eine beanstandungsfreie Buchführung. Zum Glück sei die Finanzkrise beim HC nicht zu spüren. Nach den Berichten wurde durch Herrn Bürgermeister Rihm die einstimmige Entlastung der Verwaltung durchgeführt. Danach gab Ehrenvorstand Walter Hettel noch eine kurze Vorschau auf das laufende Jahr, bevor die Versammlung von der Vorsitzenden beendet wurde.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 18. März 2010, Beate Hauns)

 

MITGLIEDER des HC "Viktoria", die bei der Generalversammlung von Bezirksvorsitzender Manfred Kappler (links) und Doris Wessbecher-Hengt (rechts) geehrt wurden,