Gerneralversammlung am 1.04.2011

Vereinsführung bei Neuwahlen bestätigt


Am Freitag fand die diesjährige Generalversammlung des Harmonika-Clubs statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die anwesenden Ehrenmitglieder, Mitglieder sowie Bürgermeister Hartwig Rihm und Herrn Matthias Hahn seitens des DHV.

 

Danach wurden die verschiedenen Geschäftsberichte vorgetragen. Schriftführerin Beate Hauns schilderte nochmals die einzelnen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, neben der Hoggede ging sie dabei auch auf die erstmals gemeinsam mit dem Gesangverein durchgeführte Weihnachtsfeier ein. Musikvorstand Norbert Hettel berichtete speziell über das 1. Orchester, das 54 Proben und Auftritte zu absolvieren hatte und gab eine Vorschau auf die geplante Revue „Unvergessene Stars –Evergreens für Jung und Alt“, die am 22. und 23. Oktober 2011 stattfinden wird. Anschließend wurden von ihm fleißige Probebesucher geehrt. An der Spitze wurde Doris Weßbecher-Hengst ausgezeichnet, die nur einmal gefehlt hat, gefolgt von Raimund Busch und Katja Fettig mit zweimal. Ihren ersten Bericht trug die seit einem Jahr tätige Jugendleiterin Petra Schröder vor. Ihr Ziel ist es, neue Kinder durch neue Kurse zu gewinnen. Nach den überwiegend positiven Berichten konnte auch Kassiererin Ursel Schröder von einem erfolgreichen Jahr berichten. Sie zeigte nochmals die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr auf. Die Kassenprüfer hatten keinerlei Beanstandungen und lobten die gute Kassenführung. Danach erfolgte einstimmig die Entlastung der Verwaltung. Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen, neu in die Verwaltung kommen Niko Kneissler und Gudrun Burger als Beisitzer. Die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst bedankte sich bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

 

Sodann ehrte sie folgende passiven Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft (leider waren nur wenige hiervon persönlich anwesend): Hermann Bastian, Thomas Merz und Ludwig Schöffler für 25 Jahre, Frank Fahrner, Erhard Höllig, Dieter Wörner und Sonja Schröder für 40 Jahre und Theresia Weßbecher für 60 Jahre. Herr Mathias Hahn nahm die Ehrungen seitens des Verbandes vor. So konnte er Frau Waltraud Ohler für 10-jährige aktive Mitgliedschaft (im Freizeitorchester) ehren.

Da die neue Ehrungsordnung gültig ab 01.01.2010 auch Ehrungen im Ehrenamt vorsieht, wurden drei Verwaltungsmitglieder von Herrn Hahn geehrt. Für 10-jährige Ehrenamtstätigkeit bekam Norbert Fortenbacher eine entsprechende Urkunde vom DHV. Bereits 30 Jahre ehrenamtlich aktiv sind Helmut Schröder und Doris Weßbecher-Hengst. Herr Hahn hob den „uneigennützigen“ Einsatz der Geehrten hervor, die neben Beruf und Familie noch „soziale und kulturelle Verantwortung“ in einem Ehrenamt übernommen haben. Er stellte auch nochmals das große Engagement von Doris Weßbecher-Hengst heraus, sie war jahrelang Jugendleiterin und stellvertretende Vorsitzende, bevor sie 1. Vorsitzende wurde. Im Namen des Vereins würdigte der Ehrenvorstand Walter Hettel das umfangreiche Arbeitspensum, das die drei Verwaltungsleute zur großen Zufriedenheit des Vereins erledigt haben. Mit der Vorschau auf das laufende Jahr beendete die Vorsitzende die Versammlung.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 8.April 2011, Beate Hauns)

 

MITGLIEDEREHRUNG:  Unter den Mitgliedern, die beim HC "Viktoria" vom Bezirksvertreter Mattias Hahn (links) und dem Ehrenvorsitzenden Walter Hettel (rechts) geehrt wurde, war auch Vereinschefin Doris Weßbecher-Hengst (Zweite von links)