Gerneralversammlung am 22.05.2015

Neue Ausbildungskurse für Melodica, Akkordeon und Keyboard


Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst namentlich die anwesenden Ehrenmitglieder, Herrn BM Rihm sowie Herrn Kappler Bezirksvorsitzender des Deutschen Harmonika-Verbandes Mittelbaden.

 

Danach folgten die einzelnen Geschäftsberichte. Zuerst berichtete Schriftführerin Beate Hauns über die Veranstaltungen des letzten Jahres. Musikvorstand Norbert Hettel schilderte in seinem Bericht die derzeit kritische Situation des 1. Orchesters und Jugendleiterin Petra Schröder gab einen Einblick über die Jugendarbeit. Alle drei nahmen nochmals Bezug auf die erfolgreiche Revue „Showtime“ im November. Um den Nachwuchsproblemen entgegenzuwirken, kündigte Petra Schröder neue Ausbildungskurse für Melodica und Akkordeon an. Zusätzlich wolle man einen Kurs für Keyboard anbieten. Über die Finanzlage des Vereins gab der Kassenbericht von Ursel Schröder Auskunft. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Als weiterer Beisitzer wurde Lukas Engelhard in die Verwaltung gewählt.

 

Sodann standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Zuerst nahm die Vorsitzende die Ehrungen seitens der Aktiven mit persönlichen Anmerkungen vor. Helga Busch und Raimund Busch wurden für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Des weiteren wurde Schriftführerin Beate Hauns für 20 Jahre im Amt, Tanja Jehle-Pasel für 10 Jahre Verwaltungstätigkeit und Petra Schröder für 5 Jahre Jugendleiterin geehrt. Der Bezirksvorsitzende Herr Kappler überreichte im Namen des DHV Bezirk Mittelbaden entsprechende Urkunden sowie Verdienstnadel bzw. Pin und Ehrenamtsplakette an die geehrten Aktiven und Verwaltungsmitglieder.

 

Anschließend wurden die Ehrungen für passive Mitgliedschaft vorgelesen: für 25 Jahre: Bruno Bauer, Thomas Engelhard, Sven Jäger, Hans-Jürgen Kneißler, Thomas Schlager und Dieter Zeller; für 40 Jahre: Alwin Bauer und Daniela Rahner und für 50 Jahre: Walter Busch, Gisela Fettig und Karin Melzer.  Die drei Mitglieder Richard Busch, Karl Busch und Herrmann Weisenburger wurden danach von der Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
 

Walter Hettel nannte in seiner Vorschau bereits feststehende Termine wie Feuerwehrfest, Schützenhock, HC-Hoggede und Totengedenken.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 29. Mai 2015, Beate Hauns)