Gerneralversammlung am 04.03.2016

Musikgarten wird gut angenommen


Zu Beginn der Versammlung, die durch das 1. Orchester musikalisch eröffnet wurde, dankte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst dem Verwaltungsteam des Vereins für die gute Zusammenarbeit. Von einem ruhigen Jahr sprach Schriftführerin Beate Hauns in ihrem Bericht. Sie ließ die Aktivitäten nochmals Revue passieren. Zu den herausragenden Ereignissen gehörte die Hoggede, die trotz der vom Sturm zerstörten Pavillons ein Erfolg war. Sie lobte das Freizeitorchester, das eine Entlastung für das erste Orchester sei. Die Mitgliederstatistik weist von 311 Mitgliedern derzeit 48 Aktive aus. Musikvorstand Norbert Hettel schilderte anschließend die schwierige Situation im 1. Orchester, das aus 16 Musikern besteht. Angesichts der dünnen Personaldecke komme es auf jeden Spieler/-in an. Jugendleiterin Petra Schröder zeigte sich erfreut über den neuen Kurs "Musikgarten". 11 Kinder nehmen daran teil und sie hoffe, dass die Kinder dabeibleiben und auch eine Ausbildung am Instrument anstreben. Der Kassenbericht von Kassiererin Ursel Schröder war ebenso erfreulich, die Prüfer hatten nichts zu beanstanden. Bürgermeister Hartwig Rihm war voll des Lobes für die Musiker und sicherte die weitere Unterstützung der Gemeinde zu.

 

Sodann standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Die Vorsitzende ehrte langjährige passive MItglieder:
Für 25 Jahre Maria Gramlich, für 40 Jahre: Armin Busch, Klaus Götz, Edgar Hertweck, Günter Hettel, Jürgen Huditz, Jürgen Kunz, Karin Merz, Albert Merz, Jens Oschmann, Ingrid Schild, Artur Weisenburger, Erhard Weisenburger, Dieter Weßbecher und Uwe Weßbecher, für 50 Jahre Elke Busch und Ottokar Fütterer. Herr Ottokar Fütterer und Herr Herbert Haitz wurden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Für 40 Jahre aktiv wurde Marie-Luise Hettel geehrt, diese erhielt auch seitens des DHV vom Bezirksvorsitzenden Herrn Manfred Kappler die silberne Verdienstnadel. Mit der Vorschau durch Ehrenvorstand Walter Hettel auf bereits feststehende Termine endete die Versammlung: gemeinsames Konzert in Kuppenheim im Schloßpark Favorite am 02.07., ein musikalischer Abend mit "Rubato-Family" am 22.10.2016, Hoggede, Totengedenken, Seniorenadventsfeier, Neujahrsempfang sowie Festauftritte bei befreundeten Akkordeonvereinen.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 11. März 2016, Beate Hauns)