Gerneralversammlung am 07.04.2017

Harmonika-Club ehrt etliche Mitglieder


Mit dem Stück "Oblivion" eröffnete das erste Orchester des HC die Generalversammlung im HC-Keller. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst und dem Totengedenken folgten die einzelnen Geschäftsberichte. Schriftführerin Beate Hauns ging nochmals ausführlich auf das gemeinsame Konzert mit dem Harmonika-Spielring Kuppenheim im Juli ein, das eigentlich als Open-Air Konzert im Schlosspark Favorite geplant war und wetterbedingt in die Wörtelhalle verlegt werden musste. Außerdem berichtete sie von weiteren verschiedenen Veranstaltungen wie dem Konzert mit dem Patenverein Kork anlässlich dessen 70jährigen Jubiläums, dem musikalischen Abend mit Anette Seifried und Band und der Hoggede. Mit den aktuellen Statistikzahlen beendete sie ihren Bericht. Anschließend erklärte Horst Engelhard, warum er nach 30 Jahren Dirigent beim HC Au am Rhein beschlossen hat, dieses Jahr aufzuhören. "Zum Abschluss wird es eine große Revue mit einem musikalischen Querschnitt der letzten drei Jahrzehnte geben" versprach er. Musikvorstand Norbert Hettel berichtete von 53 Proben und Auftritten für das erste Orchester im letzten Jahr. Ganz optimistisch zeigte sich Jugendleiterin Petra Schröder. Denn die "Kleinen" vom Musikgarten sind immer noch dabei und sie dürfen bei der großen HC-Revue im November mitmachen. Kassiererin Ursel Schröder konnte ein Plus in der Kasse vermelden und die Kassenprüfer Bertram Hettel und Jochen Merz bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Danach folgte die einstimmige Entlastung der Verwaltung zum letzten Mal durch Bürgermeister Hartwig Rihm. Ebenso souverän und flott führte er die anschließenden Wahlen durch. Hierbei gab es keine Veränderungen, die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig bestätigt. Ebenso wurden die Beisitzer alle wiedergewählt.

 

Danach wurden die Ehrungen durch die Vorsitzende und Herrn Manfred Kappler vom DHV durchgeführt. Seit 30 Jahren ist Stefanie Busch aktive Spielerin. Nach der neuen DHV-Ordnung werden auch langjährige Aktive in der Vereinsverwaltung geehrt. Seit zehn Jahren sind Petra Schröder und seit 20 Jahren Helga Busch Beisitzer. Folgende passive Mitglieder sind seit 25 Jahren im Verein: Martin Bitterwolf, Christian Fettig, Veronika Helfer und Sarah Weidenbacher. Seit 40 Jahren sind Martina Bauer, Wolfgang Schröder und Karl Schwarz im Verein. Seit 50 Jahren im Verein sind Irmgard Hertweck, Claus Fahrner und Luzia Weidenbacher.

Ebenfalls 50 Jahre Vereinsmitglied und zum Ehrenmitglied (laut HC Satzung ab dem 75. Lebensjahr) ernannt wurden: Friedel Engelhard, Artur Fahrner, Werner Götz, Manfred Kraus, Walter Hettel und Wolfgang Droll. Unter dem Punkt "Vorschau" kündigte Ehrenvorsitzender Walter Hettel bereits einige Auftritte des Freizeitorchesters bei Vereinsfesten für 2017 an.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 14. April 2017, Beate Hauns)