Gerneralversammlung am 23.03.2018

Neuer Dirigent Ralf Ehrhard


Eine neue Ära ist angebrochen. Unter der Leitung des  neuen  Dirigenten Ralf Ehrhardt eröffnete das erste Orchester musikalisch die Generalversammlung im HC-Keller. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst und dem Totengedenken folgten die einzelnen Geschäftsberichte. Schriftführerin Beate Hauns ging nochmals ausführlich auf die Abschiedsrevue "My way 30 Jahre Horst Engelhard" ein. Die Vorbereitung und Organisation dieser Revue prägte das vergangene Jahr. Außerdem berichtete sie von weiteren verschiedenen Veranstaltungen wie der Hoggede, Vereinsschießen, Totengedenken und dem Abschiedsfest für Horst. Mit einer sehr persönlichen Feier am 29.12.2017 verabschiedete sich das Orchester und die Verwaltung von Horst Engelhard, der nach 30 Jahren als Dirigent beim HC aufgehört hat. Ihr Bericht endete mit den aktuellen Statistikzahlen. Anschließend hat sich der neue Dirigent  persönlich vorgestellt. Er kommt aus Friesenheim und ist 50 Jahre alt. Er ist ein leidenschaftlicher Musiker und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Als Berufsmusiker betreibt er eine Musikschule und macht nebenbei auch Tanzmusik. Er bildet sich stets musikalisch weiter und besucht verschiedene Seminare, wie z.B. das Osterseminar in Trossingen. Musikvorstand Norbert Hettel bestätigte in seinem Bericht, dass der neue Dirigent akribisch und sehr genau die Stücke einübt. Das 1. Orchester müsse sich noch an seinen Stil gewöhnen.  Ganz optimistisch zeigte sich Jugendleiterin Petra Schröder. Denn die "Kleinen" vom Musikgarten werden inzwischen am Instrument ausgebildet. Und diese Ausbildung wird ebenso vom neuen Dirigenten Ralf Ehrhard sehr erfolgversprechend durchgeführt. Zusätzlich gibt es einen neuen Kurs "Musikgarten" für 5 kleine Kinder.  Kassiererin Ursel Schröder konnte einen positiven Zuwachs der Kasse vermelden. Die Einnahmen wurden u.a. bei Hoggede, Faschingsbewirtung und Revue erzielt. Kassenprüfer Bertram Hettel bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung. Danach folgte die einstimme Entlastung der Verwaltung durch Walter Hettel in  der Funktion als Bürgermeistervertreter.

Leider waren bei den folgenden Ehrungen nur wenige Mitglieder anwesend. Folgende passive Mitglieder sind seit 25 Jahren im Verein: Helga Ax, Hanneliese Ball, Bernhard Konz, Ingrid Löffler, Claudia Mölter und Klaus Schröder. Seit 40 Jahren sind Domenik Hettel, Stefan Büsing, Bernd Ernst, Anja Heck, Judith Konz, Gebhard Schlager, Anke Stolz, Tanja Stolz, Vroni Stolz, Clara Weisenburger und Ute Wilhelm im Verein. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Hildegard Bauer, Andrea Buchmüller, Josef Ball und Joachim Bauer geehrt.  Lukas Engelhard und Norbert Hettel wurden  als Aktive zusätzlich vom Verband geehrt. Herr Günther Herm vom DHV überreichte Lukas Engelhard die DHV-Ehrennadel Silber mit Urkunde für 20jährige aktive Tätigkeit. Die Vorsitzende lobte Lukas auch für seine  Kreativität  bei der Gestaltung  von Programmen, Flyern oder die HC-T-Shirts mit Logo. Für 10 Jahre Beisitzer  wurde Norbert Hettel nach der neuen DHV-Ordnung geehrt.  Unter Punkt "Verschiedenes" gab Walter Hettel einen kurzen Einblick in die vorgesehenen Umbaupläne der Gemeinde Au am Rhein zum Bau des neuen Kindergartens im Schulgebäude, die auch Veränderungen für den HC bringen werden.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 30. März 2018, Beate Hauns)