Gerneralversammlung am 05.04.2019

"HC-Urgesteine" Manfred Fahrner und Helmut Haitz sind seit 70 Jahren aktiv


Zu Beginn der Versammlung, die durch das 1. Orchester musikalisch eröffnet wurde, dankte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst ihrem Verwaltungsteam für die gute Zusammenarbeit.

Von einem etwas ruhigeren Jahr sprach Schriftführerin Beate Hauns in ihrem Bericht. Denn der neue Dirigent des 1. Orchesters Ralf Ehrhardt wünschte sich genügend Zeit, um ein neues Programm einzustudieren, so dass der erste Auftritt des 1. Orchesters erst das Totengedenken im November war. Zu den Veranstaltungen gehörte u.a. die Hoggede, die Mitwirkung beim Imagefilm der Gemeinde Au am Rhein, die Bewirtung bei der Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Südhardt eG sowie die musikalische Gestaltung des historischen Abends anstelle des Neujahrsempfanges. Sie lobte das Freizeitorchester, das eine große Unterstützung und Entlastung für das erste Orchester sei. Die Mitgliederstatistik weist von 290 Mitgliedern derzeit 32 Aktive aus.

Musikvorstand Norbert Hettel schilderte anschließend die schwierige Situation im 1. Orchester, das aktuell nur noch aus 11 Spieler/innen besteht. Erfreulicher ist die Lage bei den Kindern. Jugendleiterin Petra Schröder erklärte, dass 5 Kinder durch den Dirigenten Ralf Ehrhardt am Keyboard ausgebildet werden und im "Musikgarten" 7 Kinder die ersten musikalischen Erfahrungen sammeln. Der Kassenbericht von Kassiererin Ursel Schröder war ebenso erfreulich, die Prüfer hatten nichts zu beanstanden. Vor der Entlastung der Verwaltung bedankte sich die Vorsitzende bei den ausscheidenden Verwaltungsmitgliedern Niko Kneissler, Tanja Jehle und ganz besonders Helga Busch, die nach 53 Jahren beim HC aus gesundheitlichen Gründen aufhört. Als "Küchenprofi" war ihr Rat und ihre Unterstützung sehr gefragt. Auch zukünftig hoffe man auf weitere Hilfe von ihnen.

Danach folgte die einstimmige Entlastung der Verwaltung durch Walter Hettel in der Funktion als Stellvertreter für die Bügermeisterin. Er führte auch die anschließenden Wahlen durch. Hier konnte der Posten des 2. Vorsitzenden durch Norbert Fortenbacher besetzt werden. Die weitere Vorstandschaft blieb unverändert. Als neue Beisitzer verstärken Alexander Hertling und Rolf Schröder die Verwaltung.

Eine Satzungsänderung bezüglich des Themas "Datenschutz" und "Vergütung Verwaltung" wurde ohne Einwände beschlossen. Den genauen Wortlaut der Änderungen las die Vorsitzende vor.

 

Danach wurden die Ehrungen durch die Vorsitzende und den stellvertr. Bezirksleiter des DHV Thomas Gerstner durchgeführt. Seit 50 Jahren ist Gudrun Burger aktive Spielerin, Marianne Landhäußer und Bernd Schröder spielen seit 60 Jahren und die "HC-Urgesteine" Manfred Fahrner und Helmut Haitz sind seit 70 Jahren aktiv. Nach der neuen DHV-Ordnung werden auch langjährige Verwaltungsmitglieder geehrt. So wurde Helmut Schröder für 60 Jahre Tätigkeit und Walter Hettel für 50 Jahre in der Verwaltung geehrt. Walter Hettel als langjähriger 2. Vorstand und 1. Vorstand sowie als jetziger Ehrenvorstand erhielt die Ehrenamtstrophäe von Herrn Gerstner für seine langjährigen Verdienste.

 

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft ehrte die Vorsitzende Maximilian Hengst, Uwe Hein, Sabine Höllig, Leonie Huditz, Karlheinz Janauch, Günther Stögbauer und Udo Weisenburger. Seit 40 Jahren sind Sandra Agster, Juliane Fahrner, Rudolf Rabsch und Harald Schmeiser im Verein. Seit 50 Jahren sind Roland Engelhard, Konrad Kraus, Reinhard Landhäußer, Jochen Merz, Ursula Münch, Willi Stolz und Arno Weiß und seit 60 Jahren Richard Busch, Edgar Kraus und Gerhard Rastetter im Verein. Anna Ball, Franziska und Markus Engelhard, Bertram Hettel, Bruno Huditz, Erwin Stolz und Rudolf Weßbecher wurden für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

 

Die langjährigen Mitglieder Konrad Kraus, Reinhard Landhäußer, Willi Stolz und Arno Weiß wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, da sie 50 Jahre im Verein sind und das 75. Lebensjahr erreicht haben.

 

Unter dem Punkt "Vorschau" kündigte Walter Hettel bereits den Auftritt des Freizeitorchesters beim Jubiläumsfest am ersten Juliwochenende der Gemeinde Au am Rhein an, bei dem sich der HC auch mit einem Essensstand beteiligt. Er hoffe auf reges Interesse und gutes Wetter. Des weiteren wünsche er sich, dass viele Besucher am kommenden Sonntag ins Pfarrzentrum kommen, wenn das 1. Orchester sowie die HC-Kinder sich am Nachmittag unter dem Motto "Irische und facettenreiche Musik at coffee-time" präsentieren.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 12. März 2019, Beate Hauns)

 

 

 

 

Bezirksleiter des DHV Thomas Gerstner, Manfred Fahrner, Helmut Haitz, Gudrun Burger, Bernd Schröder, Walter Hettel,
Marianne Landhäuser, Doris Weßbecher-Hengst