Gerneralversammlung am 13.05.2022

67 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt


Nach nunmehr über zwei Jahren fand am letzten Freitag die Generalversammlung des HC statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Doris Weßbecher- Hengst im HC-Keller gab Schriftführerin Beate Hauns einen Rückblick auf die letzten Jahre, die geprägt waren durch die Pandemie, sodass die Aktivitäten sehr begrenzt ausfielen. Neben Fasching, Dorffest, Ferienspaß und Totengedenken im Jahr 2019, waren in 2020 nur noch Fasching und Bastelaktion für die Ferienkinder als nennenswerte Aktivitäten zu nennen. Im September versuchte man einen zaghaften Neustart der Proben mit Gitta Zeller als Nachfolgerin des ehemaligen Dirigenten Ralf Ehrhardt, der leider nur bis November andauerte. Danach war coronabedingt Zwangspause. Erst im Juni 2021 konnte dann wieder die Probearbeit aufgenommen werden, nachdem sich die Coronasituation gebessert hat. In der Zwischenzeit wurde in virtuellen Sitzungen beraten, wie es weitergehen könnte. Durch den Zusammenschluss von 1. Orchester und Freizeitorchester kann Dirigentin Gitta Zeller über einen Bestand von 18 Spielern verfügen. Sie hat sich bei den Spieler/-innen für die Bereitschaft bedankt, diesen neuen Weg mitzugehen. Derzeit werden 8 Kinder beim HC ausgebildet. Ihre Ausbilderinnen haben so lange es ging die Proben im HC-Keller durchgeführt. Während des Lockdowns haben sie Online-Unterricht ermöglicht, um den Kontakt zu halten, was von den Kindern gut angenommen wurde. Natürlich waren alle froh, als wieder "normale" Proben möglich waren. Als Dank und Belohnung gab es kleine Geschenke zu Weihnachten und an Ostern. Trotz der Pandemie konnte der HC den Berichten der Kassiererin Ursel Schröder zufolge die vergangenen Jahre jeweils mit einem Plus abschließen. Die Kassenprüfer Christian Fettig und Jochen Merz hatten keine Beanstandungen.
 

Frau Kurpisz vom DHV übernahm anschließend die Entlastung der Verwaltung. Bei den Wahlen gab es keine wesentliche Änderung in der Verwaltung. Lediglich als neue Kassenprüferin für Christian Fettig wurde Sarah Weidenbacher gewählt. Da seit 2019 keine Ehrungen mehr durchgeführt werden konnten, wurden an diesem Abend insgesamt 67 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.
 

Bei den passiven Mitgliedern waren dies für 25 Jahre Katja Fettig, Lisa Hertweck, Irmgard Weßbecher, Antje Bauer, Roland Hertweck, Roswitha Martin, Angelika Öttgen-Scherr, Julia Scherr, Tanja Rapp, Petra Siegel.
Für 40 Jahre Sandra Henninger, Robert Ball, Jutta Bauer, Alois Brunner, Margit Curth, Jürgen Hansmann, Barbara Langer-Müller, Reiner Martin, Niklaus Walter, Alwin Stolz, Herbert Busch, Herbert Merz, Rolf Weisenburger, Ingbert Bauer, Artur Bitterwolf, Ernst Ebert, Arnold Kraus, Walter Schlager, Gabi Schorpp, Ingbert Schorpp, Heike Weßbecher, Miriam Busch.
Für 50 Jahre Ilona Bittmann, Elisabeth Busch, Helga Hertweck, Michael Busch, Thomas Schorpp.
Für 60 Jahre Arno Bauer, Ludwig Busch und sogar für 70 Jahre Helmut Fahrner und Karl Weßbecher.
 

Weil sie seit 50 Jahren Mitglied beim HC sind und mind. 75 Jahre alt sind wurden Richard Haitz, Annemarie Haslinger, Erhard Höllig, Willi Schindele, Arnold Schlager, Erhard Schorpp und Helmut Weßbecher durch die Vorsitzende zu Ehrenmitgliedern ernannt.
 

Die langjährigen aktiven Mitglieder wurden sodann von der Vorsitzenden sowie von Frau Kurpizc seitens des Verbandes DHV geehrt. 20 Jahre aktiv ist Waltraud Ohler, 30 Jahre aktiv ist Renate Mutter. Sie bekamen hierfür die DHV-Ehrennadel Silber bzw. Gold. Die Ehrenamtsnadel in Gold bzw. Silber erhielten Nobert Fortenbacher, der auch seit 2019 2. Vorsitzender ist, für 20 Jahre in der Verwaltung, für 30 Jahre in der Verwaltung die Kassiererin Ursel Schröder und Helmut Schröder für 40 Jahre in der Verwaltung. Unsere Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst wurde gleich mit zwei Urkunden ausgezeichnet, zum einen für 30 Jahre Jugendleiterin und für 40 Jahre in der Verwaltung, von 1999 - 2007 war sie 2. Vorsitzende und seit 2007 ist sie erste Vorsitzende des HC. Gitta Zeller würdigte in ihrer "Laudatio" nochmal ihre großen Verdienste und ihr Engagement für den HC.


Das bereits nächste Woche stattfindende Konzert "Musikalische Reise im Frühling" bietet nun für Gitta Zeller und das Orchester die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren. Unterstützung gibt es hier vom Chor "Klangfarben" und dem Männergesangverein Fidelia Au am Rhein. Des Weiteren werden zwei Tanzpaare in die Welt des Tangos entführen. Die Vorfreude auf dieses Konzert ist groß. Weitere Orchesterauftritte sind geplant beim Hock des Gesangvereins sowie im Sommer bei der Auer Gaststätte "Zollhaus" im Biergarten. Die Jugend möchte sich bei einem Vorspielnachmittag Ende Juni vorstellen.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 20. Mai 2022, Beate Hauns)

 

 

 

 

 

 

 

Waltraud Ohler, Norbert Fortenbacher, Doris Weßbecher-Hengst, Helmut Schröder, Renate Mutter