Generalversammlung 2023


HC-Au blickte auf erfolgreiches Jahr zurück


Am 17.03.2023 fand die Generalversammlung im HC-Keller statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst gab Schriftführerin Beate Hauns einen Rückblick über die Veranstaltungen seit der letzten GV im Mai 2022. Beim Konzert "Musikalische Reise im Frühling" konnte sich das neue Orchester endlich zum ersten Mal vor Publikum präsentieren. Viele Helfer sorgten im Sommer für einen reibungslosen Ablauf beim "Faschingsdorf" auf dem Hoggedeplatz. Für die Jugend konnte nach langer Zeit ein Vorspielnachmittag veranstaltet werden, bei dem die Kinder ihren aktuellen Stand am Keyboard bzw. Akkordeon präsentierten. Im Rahmen des Ferienspaß bastelten wir mit den Kindern tolle Sachen aus altem Wegwerfmaterial. Daneben wurden noch Helferfest, Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Südhardt eG, Weihnachtsmarkt, Adventsfeier und Fasching als nennenswerte Veranstaltungen aufgezählt.

Voll des Lobes war Dirigentin Gitta Zeller mit der Probearbeit und dem Engagement des Orchesters, auch freue sie sich über die Motivation der 18 Spieler/-innen, vor der Probe die Stücke zu Hause zu üben.
Musikvorstand Norbert Hettel hob in seinem Bericht besonders hervor, dass im Orchester zwei aktive Spieler sind, die weit über 80 Jahre alt sind und die Altersspanne im Orchester bei 46 Jahren beginnt.
Der Kassenbericht von Kassiererin Ursel Schröder zeigte dank Faschingsdorf positive Zahlen, die Kassenprüfer Jochen Merz und Sarah Weidenbacher bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und hatten keine Beanstandungen.

Der Bezirksvorsitzende Herr Kappler vom DHV nahm anschließend die Entlastung der Verwaltung vor. Danach wurden die Ehrungen der Aktiven durch die Vorsitzende und Herrn Kappler durchgeführt. Seit 50 Jahren sind Beate Hauns, Nora Weiß und Gitta Zeller aktive Spielerinnen, Rolf Schröder spielt seit 60 Jahren. Herr Kappler überreichte ihnen hierfür die Verdienstnadel bzw. die Ehrennadel in Gold mit entsprechender Urkunde. Nachdem auch langjährige Verwaltungsmitglieder nach der DHV-Ordnung geehrt werden, bekam Raimund Busch für 20jährige Tätigkeit die Ehrenamtsnadel in Silber.

Für 25jährige passive Mitgliedschaft ehrte die Vorsitzende Lukas Engelhard, Laura Hertweck, Renate Weisenburger. Seit 40 Jahren sind Susanne Bauer und Wilfried Hertweck , seit 50 Jahren Bruno Schlager und seit 60 Jahren Monika Amann und Dieter Weßbecher passives Mitglied. Wolfgang Droll wurde für 70 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.
Die langjährigen Mitglieder Marianne Landhäußer und Bruno Schlager wurden von der Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Unter Punkt "Vorschau" kündigte der zweite Vorsitzende Norbert Fortenbacher eine Neuerung an, was die Hoggede betrifft. Diese wird dieses Jahr nicht wie gewohnt sonntags, sondern samstags, am 22.07.2023 ab ca. 16.00 Uhr stattfinden. Auftritte beim Schützenhock und Totengedenken stehen bereits fest, der Vorspielnachmittag der Jugend ist im Juni eingeplant. Gitta Zeller hat bereits mit den Planungen für das Konzert am 15.10.2023 zum Thema "Frankreich" begonnen.
 

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 24. März 2023, Beate Hauns)

 

 

 

 

Gitta Zeller, Raimund Busch, Bruno Schlager, Rolf Schröder, Beate Hauns, Monika Amann, Nora Weiß, Wolfgang Droll, Doris Weßbecher-Hengst, Mariane Landhäußer