Ehrungsmatinee zum 75-jährigen Bestehen des Harmonika-Clubs am 26.07.2009

Erinnerung an viele Konzerte und Revuen

 

Dieses Jahr feiert der HC sein 75-jährigen Bestehen. Die Hoggede stand ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Bei einer Ehrungsmatinee wurden zahlreiche langjährige Mitglieder vom HC für ihre Treue zum Verein geehrt. Die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst begrüßte die Gäste, die sich bei sonnigem Wetter auf dem Festplatz eingefunden hatten und gab einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte. Sie erinnerte an die kriegsbedingte Pause des Vereins, das außerordentliche Ergebnis des ersten Orchesters beim „Coupe D’Europe“ im Jahr 1958. Hier entstand auch die Freundschaft mit unserem Patenverein Kork. Die Parodie der „ZDF-Hitparade“ Ende der 70er Jahre, sowie die Erfolge der „Klappe“-Revuen, die von 2001 bis 2006 regelmäßig aufgeführt wurden, kamen in ihrer Rede zur Sprache. Seit „75 Jahren bemüht sich der HC- das kulturelle Leben unserer Gemeinschaft zu bereichern“ erklärte die Vorsitzende und verwies auf die Revue „75 Jahr Akkordeon im Wandel der Zeit“, die im November zweimal aufgeführt werden soll.

 

Für die musikalische Gestaltung sorgte das 1. Orchester gemeinsam mit dem Freizeitorchester. Manfred Kappler, Bezirksvorsitzender des DHV, gratulierte zum Jubiläum und stellte die gute Mitarbeit, die viele Jahre lang über das übliche Maß hinausging und für die Mitglieder dieses Vereins eine Selbstverständlichkeit ist, heraus. Als Jubiläumsgeschenk überreichte er eine Urkunde und eine kleine goldene Skulptur in Form einer Achtelnote.

 

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. 23 passive Mitglieder wurden für die Treue, die sie dem HC seit 25, 40, 50 oder sogar 60 Jahren halten, mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt. Maximilian Hengst erhielt für seine 15 Jahre aktive Mitgliedschaft ebenfalls eine Urkunde sowie die silberne Ehrennadel des DHV. Für ihre 25-jährige Vereinstreue erhielten Silke Dürrschnabel, Norbert Hettel und Tanja Jehle die Ehrennadel in Gold. Roland Engelhard ist seit 40 Jahren Mitglied des HC und konnte die silberne Verdienstnadel entgegennehmen. Ein halbes Jahrhundert schon spielen Edgar, Kraus, Marianne Landhäußer, sowie Bernd und Helmut Schröder im HC und erhielten die Verdienstnadel in Gold. Die goldene Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft konnten Anna Ball, Franziska und Markus Engelhard, Manfred Fahrner und Helmut Haitz entgegennehmen. Bürgermeister Hartwig Rihm betonte, wie wichtig es sei, den Verdienst dieses Vereins öffentlich zu würdigen. „Der HC hat in Bezug auf seine Jugendarbeit, aber auch im Landkreis einen besonderen Stellenwert“. Bevor das Orchester die Veranstaltung mit Alfons Holzschuhs “Freundestreue“ ausklingen ließ, überreichte der Bürgermeister der Vorsitzenden die Urkunde der Gemeinde und wünschte dem HC „ viele weitere erfolgreiche Vereinsjahre“. Anschließend stellte sich der Chor „Klangfarben“ des Gesangvereins Au am Rhein mit flotten und bekannten Liedern vor. Danach spielte das Orchester des Harmonikaspielrings Neuburgweier zur weiteren Unterhaltung. Am Nachmittag hatte das Orchester des Akkordeonspielrings Kuppenheim seinen Auftritt. Eine Stunde lang unterhielten sie mit modernen und rhythmischen Stücken. Mit dem Auftritt des Musikvereins klang unsere Hoggede am Abend schwungvoll aus. Sicher hat sich die Kapelle über die große Zuhörerschaft gefreut.
Der HC bedankt sich bei allen Helfern, die im Einsatz waren und zum Gelingen der Hoggede beigetragen haben. Für die gespendeten Kuchen ein herzliches Dankeschön. Ebenso bedanken wir uns bei der Gemeinde Au am Rhein für die Bereitstellung der Hütten sowie der Überlassung der Rheinauhalle. Den umliegenden Anwohnern danken wir für ihr Verständnis.

 

 (Auszug aus dem Gemeindeanzeiger 7. August 2009, Beate Hauns)