Treffen mit Kork am 05.03.2005

Am  Samstag, 05.03.2005 hat es endlich mit einem Gegenbesuch geklappt. Unser Patenverein Kork kam nach Au. Im Auer Schützenhaus traf man sich zu einem geselligen Abend. Alles war liebevoll von Doris dekoriert worden. Wenn es auch draußen noch winterlich kalt war, so war drinnen bereits Frühlingsstimmung. Eine kleine Gruppe Auer harrte draußen vor dem Eingang aus, bis die Korker endlich kamen. Der Doppeldeckerbus konnte leider nicht in den Weg zum Schützenhaus einfahren, so mussten die Korker den kurzen Weg zu Fuß gehen. Der Marsch der 23 Korker glich fast einer Beerdigung, denn vier von ihnen trugen eine Riesenkiste, die einem Sarg ähnelte, (was es damit auf sich hatte, dazu später) Ein kleines Feuerwerk, gezündet von Raimund, begrüßte die Gäste lautstark. Nach einem kurzen Hallo ging es rein ins Warme. Beim Sektempfang wurden die Namen ausgetauscht bzw. jeder bekam einen Namensaufkleber. Dann wurden die Plätze eingenommen. Da wir Auer in der Überzahl waren, ging leider die Aufteilung nicht auf, eine Seite Korker und gegenüber Auer.

Walter begrüßte unsere Freunde ganz herzlich und das Vorspeisenbuffet wurde gleich eröffnet. Nach der „kleinen“ Stärkung kündigte Walter einen besonderen Event an. Wir Auer hatten wirklich keine Kosten und Mühen gescheut und haben einen Auftritt der „Comedian Harmonists“ organisiert. Endlich wurde das Geheimnis gelüftet und sechs  „Comedian Harmonists“ sangen sich in die Herzen der Zuhörer. Es war akustisch und vor allem optisch ein absolutes Highlight, was diese „ sechs kleinen Künstlerinnen“ darboten. Mit frenetischem Beifall wurde lautstark eine Zugabe gefordert.

Anschließend überreichte Karl-Heinz Müller ein Geschenk an Walter. Dieses musste jedoch verschiedene Auer Stationen (Frau mit bester Figur, Mann mit dickstem Bauch, Frau mit schönstem Kleid .....) durchmachen, bevor es Walter öffnen durfte. Es war eine schöne Holzlaterne, die uns nachts beim Heimgang von der Probe nützlich sein kann. Natürlich war dies nicht alles. Schließlich haben die Korker ja am Anfang eine große Holzkiste mitgebracht. Jetzt forderte Karl-Heinz vier starke Auer Männer an sowie evtl. einen kleine Schaufel mit Besen. Mit Hilfe von Michaels Akku-Schrauber war die Kiste relativ schnell offen. Zum Vorschein kam eine bis zum Rand mit Verpackungschips gefüllte Kiste. Da hilft nur Wühlen, wühlen. Die Korker hatten sich wirklich angestrengt. Sie haben in der Kiste zahlreiche Knabberpäckchen und unzählige kleine Fläschchen Saft und Sprudel vergraben. Sogar Weinkartons und ein kompletter Kasten Bier wurden „herausgefischt“. Also nach der Probe braucht jetzt  niemand mehr heimgehen.

Nach dieser Arbeit durfte man sich jetzt weiter stärken mit dem Hauptessen (siehe Speisekarte). Ich denke, es war für jeden etwas leckeres dabei und jeder wurde satt.

Danach stimmte das Duo Fahrner das gemeinschaftliche Lied „Wir sind eine große Familie“ an, das zuvor auf den Tischen verteilt wurde. Passend zum Anlass sangen alle mit. Zur Verdauung wurde von einigen das Tanzbein geschwungen. Dazwischen  erklärte Doris, dass sich jeder ein Los aus der Tombola nehmen solle. 20 Preise gibt es zu gewinnen. Bei lockeren Tanzrunden und Plausch zwischen Korkern und Auern wurden die Lose verteilt. Doris kam dann zur Losziehung. Es waren tolle Preise, Tina hat sich bestimmt über die gewonnene Obstschale gefreut und Michael wird sicher noch lange an seinen „Flug über den Lucarner See“ denken. Ein „Candlelightdinner“ bzw. eine „Traumreise für zwei Personen“ waren natürlich auch nicht schlecht ebenso wie die Hafenrundfahrt, die Manfred erleben durfte.

Der Run auf das Dessert- bzw. Kuchenbuffet hielt sich in Grenzen, da sich doch (bei einigen) ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt hat. Nichts desto trotz wurden die Schüsseln mit Tiramisu, Obstsalat, Cremespeisen und die Eisplatte geleert.

Zur weiteren Unterhaltung zeigte der französische Maler „Pierre“ (alias „Doris“) unterstützt von seiner Assistentin Christiane seine Bilder. Er male nicht mit Farbe erklärte „Pierrre“ mit französichem Akzent, sondern brauche für seine Kunstwerke lebendige Menschen. Also suchte sich Assistentin Christiane jeweils Personen aus, die für das in Frage kommende Bild geeignet schienen. Diese mussten bestimmte Anforderungen erfüllen, bis Maler „Pierre“ endlich ein geeigneter Titel für sein Bild einfiel. Das Bild „ der geregelte Stuhlgang“ oder „die Kürzere frisst“ waren nur einige Beispiele aus der Kunstsammlung.

Beim Tanzen und Plaudern verging die Zeit. Eine originelle Hutmodenshow moderiert von Doris rundete den stimmungsvollen Abend ab. Die einzelnen Hutmodelle wurden gekonnt von Auern und Korkern präsentiert. Das Modell „Gerhard“ mit dem Modell „?“ sorgte hierbei für besonderes Aufsehen.

Inzwischen war es bereits 1.00 Uhr und Karl-Heinz Müller forderte seine Truppe auf, sich langsam aber sicher zu verabschieden. Wir Auer begleiteten die Korker noch zum Bus und winkten ihnen abschließend zu, als sich der Bus bei dichtem Schneetreiben in Bewegung setzte. Viel zu schnell ist der Abend vorbeigegangen.

Wir Auer ließen den schönen Abend noch bei Tanz und Wein ausklingen.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich beim Auer Schützenverein für die Überlassung des Clubhauses und bei dem netten Bewirtungsteam, das für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Danke an Doris für die schöne Deko und Organisation, an Raimund, der die tolle Speisekarte erstellt hat und den Raum hergerichtet hat, sowie an Horst für die Organisation des Essens und des unvergesslichen Auftritts der „Comedian Harmonists“.

Ganz besonders danken  wir Artur und Else Fahrner, die mit ihrer Musik wesentlich zur Unterhaltung beigetragen haben.

(Beate Hauns)

 

      

   

 

  

  


Auftritt der "Comedian Harmonists“

    

  

 

   

  


 

  

  



 




  

  


Tina freut sich über die gewonnene Obstschale, Michael denkt sicher noch lange an seinen „Flug über den Lucarner See“