Weihnachtsfeier beim Harmonika-Club Au am Rhein am 17.12.2005

Kinder präsentierten „Mary Poppins" / Die Theatergruppe das Luststück „Dem Himmel sei Dank“

In der weihnachtlich geschmückten Rheinauhalle fand am Samstag die HC-Weihnachtsfeier statt. Den  musikalischen Auftakt machte das 1. Orchester unter der bewährten Leitung von Horst Engelhard mit „Ouverture viennois“.
Nach der Begrüßung durch den Vorstand Walter Hettel spielte das 1. Orchester noch zwei Stücke aus der erfolgreichen Revue „Klappe 3“, nämlich „Miss Marple“ und „Mary Poppins“. Wie auch bei der Revue sang Barbara Mauch die Solostimme, die hierfür extra aus dem Bodensee angereist kam. Einzelne Szenen des Musicals wurden von einigen HC-Kindern schauspielerisch dargestellt. Als Schornsteinfeger hatte eine Mädchengruppe beim „Dachfirst-Tanz“ ihren Auftritt. Beim Finale „Supercalifragilistic“ kamen alle mitwirkenden HC-Kinder auf die Bühne. Der Tanz sowie die schauspielerischen Einlagen hatte unsere Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst mit den Kindern eingeübt.
Danach trat die Fördergruppe ebenso unter Leitung von Horst Engelhard  auf. Mit den Stücken „Fantasy in Concert“ und „Skyline“ zeigte sie ihr Können. Anschließend schloss sich kurz der Vorhang, denn sämtliche aktiven HC-Kinder nahmen nun Platz. Der HC-Nachwuchs bildete ein gemeinsames großes Orchester, das ein Weihnachtslieder-Potpourri zum Mitsingen unter der Leitung von Horst Engelhard einstudiert hat.

Nach einer kurzen Umbaupause, in der Lose verkauft wurden, sorgte die Theatergruppe mit dem Stück “Dem Himmel sei Dank“ für viel Aufregung auf der Bühne. Unter der bewährten Regie von Walter Hettel entwickelte sich bald ein temperament- und humorvolles Geschehen. Der strenge Domkapitular (Hans Burger) kommt unerwartet in die Pfarrgemeinde, um dort die ungewöhnlichen Vorgänge zu untersuchen und für Ordnung zu sorgen. Er ist schockiert, mit welchen Methoden der dortige Pfarrer (Norbert Hettel) Geld für die notwendige Kirchenrenovierung auftreibt und wer im Pfarrhaus alles ein- und ausgeht. Neben nächtlichen Kartenspielen und Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps will der Pfarrer die vielen leerstehenden Zimmer im großen Pfarrhaus vermieten. Hierbei wird er unterstützt von dem Messner Johannes Höll (Michael Ball), der jeder Arbeit aus dem Wege geht und sich lieber im Pfarrhaus aufhält, als dass er seiner aufbrausenden Frau Emma (Tanja Jehle) bei der Arbeit hilft. Um ihren Pfarrer nicht in noch größere Schwierigkeiten zu bringen, erzählt Pfarrhaushälterin Hermine (Katja Landhäuser) dem Domkapitular die abenteuerlichsten Geschichten. Einer der ersten Übernachtungsgäste ist Siggi Bischoff (Niko Kneißler), der heimliche Freund von Uschi Engel (Daniela Kirschenmann). Uschi soll nach dem Willen ihrer resoluten Tante und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Elfriede Engel (Maria-Luise Hettel) in ein Kloster und soll zur Vorbereitung auf ihr künftiges „Klosterleben“ ein Praktikum im Pfarrbüro absolvieren. Elfriede hält Siggi fälschlicherweise für den Domkapitular und vertraut ihm sogar ihre Nichte an. Im Glauben, der vermeintliche Domkapitular werde für eine Blitzkarriere ihrer Nichte im Kloster sorgen, zeigt sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende überraschend spendabel. Der richtige Domkapitular hält jedoch die Eskapaden des Pfarrers für untragbar und will der Pfarrgemeinde während einer Messe seine Strafversetzung verkünden. Dies wissen die Pfarrhaushälterin sowie Siggi mit K.O.-Tropfen zu verhindern. Als weitere Übernachtungsgäste quartierten sich die flotte Aerobic-Lehrerin Heidi Blum (Simone Stern), die verklemmte Handarbeitslehrerin Heidemarie Rosenfeld (Heike Weßbecher) sowie der altledige stotternde Heiratswillige Hans Meßmer (Tobias Weßbecher) im Pfarrhaus ein und sorgten für amüsante Verwechslungen. Abschließend gab es anhaltenden Applaus für die HC-Theatergruppe, die Rollen waren den Mitwirkenden förmlich auf den „Leib“ zugeschnitten. Als Lohn für die zahlreichen Proben bekamen sie ein Weinpräsent.

Walter Hettel wünschte in seiner Schlussrede den Gästen noch einen guten Nachhauseweg und wies auf die kommende Veranstaltung im Oktober 2006 hin, bei der ein Querschnitt aus den bisherigen Klappen 1-3 präsentiert wird.