Weihnachtsfeier am 8.12.2007 stand ganz im Zeichen des Jubiläums von Horst Engelhard

Glücksfall für den Harmonika-Club

In der voll besetzten Rheinauhalle fand die HC-Weihnachtsfeier statt. Im Mittelpunkt dieser Feier stand natürlich das 20-jährige Dirigentenjubiläum von unserem Dirigenten Horst Engelhard. Das Foyer als auch das Bühnenbild waren entsprechend gestaltet mit großen Bildern von Horst sowie dem 1. Orchester. „Horst 20 Jahre - Unser Dirigent und Freund“ war als Leitspruch groß auf der Bühne zu lesen.

Mit dem Konzertstück „Parlez-moi d’amour“ eröffnete das 1. Orchester musikalisch eindrucksvoll die Feier. In ihrer Begrüßungsrede stellte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die langjährige gute Zusammenarbeit mit Horst heraus. Die anschließende Laudatio von Ehrenvorsitzender Walter Hettel schilderte den Werdegang von Horst beim HC. „Horst war und ist ein Glücksfall für den HC“ so Walter Hettel. Mit großem Engagement und Einsatz sorgte Horst für die Erfolge bei zahlreichen Revuen. Unzählige Arrangements hat er dabei speziell für Orchester und Solisten geschrieben, wie z.B. bekannte Musicalquerschnitte aus „Cats“, „Starlight-Express“, „König der Löwen“, um nur einige zu nennen. Er traf immer den Geschmack des Publikums und die Revuen „Klappe 1 – 3“ bleiben unvergesslich. Als Dank bekam Horst seitens des Vereins einen neuen Notenpult, denn sein alter hat nach 20 Jahren wirklich ausgedient.

Eine weitere Ehrung wurde von dem Bezirksvorsitzenden Günther Grillhiesel vorgenommen. Dieser überreichte Horst die goldene Ehrennadel des DHV für 30 Jahre Dirigententätigkeit, denn Horst war bereits 10 Jahre als Dirigent beim MGV Oberweier tätig, bevor er beim HC Au anfing. Bei seiner Rede verdeutlichte Herr Grillhiesel nochmal den hohen zeitlichen Einsatz in diesen vielen Jahren. Bürgermeister Rihm gratulierte Horst seitens der Gemeinde und überreichte seiner Ehefrau als Zeichen des Dankes einen Blumenstrauß.

In seiner Dankesrede erklärte Horst, dass für ihn ein Leben ohne Musik unvorstellbar wäre und die Musik ihn bei guten sowie schlechten Zeiten unterstützt habe. Er lies seine Zeit beim HC Au Revue passieren. Zum Schluss bedankte er sich bei seiner Frau sowie seiner Familie, die ihm stets großen Rückhalt waren sowie bei dem 1. Orchester. Es freue ihn, dass noch 11 aktive Spieler des 1. Orchesters ihn diese 20 Jahre begleitet haben und zählte diese namentlich auf. Mit dem bekannten Stück „Music was my first love“ unterstrich Horst gesanglich sein Musikergefühl. Musikvorstand Harald Kraus bedankte sich bei Horst für dessen Leistungen im Namen des 1. Orchesters. Horst bekam von ihm einen Gutschein zum Besuch eines musikalischen Events. Mit großem Einfühlungsvermögen sang Barbara Mauch zum Gedenken an verstorbene Freunde „One moment in time“ . Viel Beifall erhielten die weiteren Solisten Josef Ball sowie Klaus Oberle (Saxophon) und Ulli Goldenbaum (Gitarre). Die Tanzgruppe „Pinox“ sorgte optisch beim Stück „New York, New York“ für einen glanzvollen Auftritt. Sie alle haben bereits bei zahlreichen Revuen mitgewirkt und spontan zugesagt. Der HC-Nachwuchs trug „Another Brick in the Wall“ vor. Hierbei bauten sie eine Mauer auf, gestaltet von Lukas Engelhard, bei der in Graffiti der Spruch „Horst A(o)uer Man“ zum Vorschein kam. Der Nikolaus machte einen kurzen Besuch und alle HC-Kinder durften sich ein Geschenk holen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Jubiläumsorchesters, das aus ehemaligen Spielern zusammen mit dem 1. Orchester gebildet wurde. 15 Spieler waren bereit, zu Ehren von Horst wieder das Akkordeon umzuschnallen und zu proben. Sie boten einen Querschnitt durch „My Fair Lady“. Begeisterten Anklang fand abschließend die Uraufführung der Eigenkomposition „AndyRo“ von Horst. Mit diesem Stück hat Horst seinen langgehegten Wunsch nach einer eigenen Komposition verwirklicht.

Mit der turbulenten Komödie „Drunter und Drüber“ endete die Weihnachtsfeier. Das „Chaos“ bei Familie Götz war perfekt in Szene gesetzt, als die Hausherrin eigentlich für eine vierwöchige Kur das Haus verlies, jedoch zur Überraschung aller nach zwei Wochen vorzeitig und unerwartet zurückkam. Unter der bewährten Regie von Walter Hettel spielten Marie-Luise Hettel, Simone Himmel, Katja Landhäuser, Julia Scherr, Armin Bolz, Michael Ball, Hans Burger und Norbert Hettel.
In ihren Schlussworten bedankte sich Frau Weßbecher-Hengst beim Publikum, bei den Aktiven und zahlreichen Helfern sowie beim SV Au am Rhein, der an diesem Abend für die Bewirtung zuständig war. Ein spezielles „Jahresrezept“ gab sie den Gästen mit auf den Nachhauseweg.


(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger vom 14.12.2007: Beate Hauns)

 

 

20-jähriges Dirigentenjubiläum von unserem Dirigenten Horst Engelhard

 

 

 

 

 

 

 

 

Uraufführung der Eigenkomposition „AndyRo“ von Horst Engelhard

 

 

 

 

Komödie „Drunter und Drüber“