MGV Fidelia und HC Viktoria veranstalten gemeinsam ihre Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier am 22.12.2013

Zum viertel Mal fand in der festlich geschmückten Rheinauhalle die gemeinsame Weihnachtsfeier des MGV „Fidelia“ und des HC statt. Die HC-Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst und der MGV-Vorsitzende Horst Schön begrüßten die Besucher und führten durch das Programm. Das 1. Orchester machte den Auftakt mit der Ouvertüre „Regina“ und dem moderneren Stück „A Whiter Shade of Pale“. Zusammen mit der Chorformation „Klangfarben“ wurden anschließend bekannte Melodien aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ vorgetragen, bei dem Solist Patrick Bechtel als Solist glänzte.

Dazwischen nahm Doris Weßbecher-Hengst eine besondere Auszeichnung vor. Sie ernannte Josef Ball aufgrund seiner über 50-jährigen Vereinszugehörigkeit und seines Lebensalters zum Ehrenmitglied. Der „Ivan Rebroff von Au“ so die Vorsitzende habe in allen bisherigen Revuen des HC mitgewirkt und man hoffe, das dies auch bei der geplanten künftigen Revue der Fall sein wird.

Das weitere musikalische Programm wurde vom Männerchor fortgesetzt. Beim MGV wurden ebenfalls zahlreiche passive und aktive Mitglieder für ihre langjährige Unterstützung vom MGV-Vorsitzenden Horst Schön geehrt. Den beiden Dirigenten Kolja Keller und Horst Engelhard wurde ein Geschenk als Dank für ihr Engagement von den jeweiligen Vorsitzenden überreicht. Das weitere Programm bestritten die „Klangfarben“ und das HC-Freizeitorchester, welches zum Abschluss mit bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen einlud.

Nach der Pause trat Angela Merkel auf. Walter Hettel ließ sie als Regisseur der HC-Theatergruppe nach Au am Rhein reisen, als Gaststar in dem lustigen Dreiakter „Hubertus und der Staatsbesuch“. Die turbulenten Vorbereitungen der Visite wurden gekonnt von Marie-Luise Hettel, Norbert Hettel, Petra Schröder, Michael Ball, Katja Kolbe, Niko Kneissler, Armin Bolz, Hans Burger und Thomas Engelhard in Szene gesetzt.

(27.12.2013: Beate Hauns)

 

Hubertus und der Staatsbesuch

Von Politikern hält Hubertus Hämmerle (Norbert Hettel) überhaupt nichts. Daher wird es für den Familienpascha schwierig, als der persönliche Referent der Frau Bundeskanzlerin (Armin Bolz) anklopft und ankündigt, die Kanzlerin würde auf ihrer Durchreise gerne eine typische deutsche Familie zum Kaffeetrinken besuchen.
Plötzlich wird aus dem grantigen Politikerfeind, Hubertus, der beste Freund der Bundeskanzlerin und er plant mit seinem Nachbarn Fridolin (Michael Ball) einen grandiosen Staatsempfang. Selbstverständlich werden von den beiden nicht nur die Ehefrauen Roswitha (Maria-Luise Hettel) und Maria (Katja Kolbe) und die verheiratete Tochter Anita (Petra Schröder) als Ehrenjungfrau ins Programm eingespannt, sondern auch der chinesische Nachbar Wang Zang (Niko Kneißler) wird als Zeichen der Ausländerfreundlichkeit verplant.
Während die beiden Freunde Hubertus und Fridolin den Staatsbesuch vorbereiten, kommt die Absage aus Berlin. Für die Ehefrauen ist sofort klar, dass sich ihre besseren Hälften eine derartige Ehrabschneidung niemals gefallen lassen werden und sie es deshalb auch auf keinen Fall erfahren dürfen. Schnell ist ein Ersatzkanzlerin, in Person des persönlichen Referenten, für den Staatsbesuch gefunden.
Ungeahnte Probleme tun sich jedoch auf, als Hubertus in Unkenntnis der Absage nach einer Vorbereitungssitzung und einigen Viertelen zuerst die Kontrolle über sein Auto und anschließend seinen Führerschein verliert. So finden sie beide im örtlichen Polizeirevier wieder und müssen sich vor der Polizei (Hans Burger) sowie dem Amtsarzt (Thomas Engelhard) verantworten.
In der festen Überzeugung, die Kanzlerin stehe zum einen schon quasi vor der Türe und zum anderen müsse ihr seine Missetat auch sicher schon zu Ohren gekommen sein, sehen die beiden wackeren Badener nur noch einen Ausweg: Die Kanzlerin muss so schnell als möglich wieder aus den heimischen Gefilden vertrieben werden.

Regie: Walter Hettel
Tontechnik: Bernd Schröder
Maske. Jennifer Klein, Michaela Fahner
 

Walter Hettel, Hans Burger, Michael Ball, Niko Kneißler, Petra Schröder, Armin Bolz, Norbert Hettel,
 Maria-Luise Hettel, Katja Kolbe, Thomas Engelhard