Vorspielnachmittag 2001

Jungmusiker zeigten ihr Können

Einmal im Jahr zeigen die Jungmusiker vom Harmonika Club „Viktoria“ ihr musikalisches Können in der Offentlichkeit.  Als Konzertsaal diente die Aula der Grund- und Hauptschule. Den Dixieland­Sound zur Eröffnung des Vorspielnachmittags spielte die Fördergruppe unter der Leitung von Horst Engelhard. Kürzlich nahmen sie auf Einladung des Kultusministerium am Jugendmusikfest Euro-Musique 2001 im Europa-Park Rust teil. Insgesamt 280 Orchester hatten sich um die „Fahrkarten“ für diese Veranstaltung beworben. Die Sängerin Sabine Siegel, die Saxophonistin Sabrina Kraus und Sarah Weidenbacher am Keyboard unterstrichen bei ihrem Auftritt eindrucksvoll, warum sie am überregionalen Jugend-Festival in Rust teilnehmen durften.

Die Jugendleiterin und stellvertretende Vereinsvorsitzende Doris Weßbecher-Hengst moderierte die Veranstaltung.
14 Schüler umfasste die bei Maria-Luise Hettel in Ausbildung stehende Gruppe. „Die Passkontrolle“ ‚ „Der Esel Beppo“, „Yesterday“, Allegro“ und „Menuett“ gehörten zum Repertoire der Jüngsten. Talentierte Anfänger präsentierte auch Silke Bauer.
Stefanie Hertweck setzte mit ihren „Musikkindern“ die Vorspielpräsentation fort. Fleißiges Üben bestätigten die Schüler von Niko Kneißler. Seit dreieinhalb Jahren bildet Simone Stern ihre Jugendlichen aus, die mit „Im Sonntagsstaat“ und der flotten Polka „Klapptanz“ überzeugten.

Mit dem Hinweis auf das vom 29. Juni bis 1. Juli stattfindende Campingwochenende des Bezirks Mittelbaden in Elchesheim-Illingen und auf die Revue am 26. und 27. Oktober in der Auer Rheinauhalle wurde eine kurze Vorschau auf den HC-Veranstaltungskalender gegeben.