Vorspielnachmittag 2002

Musikalischer Blumenstrauß zum Muttertag

Der Harmonika Club (HC) Viktoria Au am Rhein lud am 11. Mai zum Vorspielnachmittag in die Aula der dortigen Grund- und Hauptschule ein. Über Fortschritte und Lerneifer der jungen Musikanten im Umgang mit ihren Instrumenten informierten sich zahlreiche Eltern, Verwandte  und Bekannte der Nachwuchsmusiker. Mit Grußworten und einem Prolog zum Muttertag stimmte die stellvertretende HC- Vorsitzende und Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst auf die Darbietungen ein. Was ist eigentlich eine Mutter, so die Fragestellung der Vortragenden, die an mütterliche Geborgenheit und Fürsorge hierbei erinnerte. 

Unter Leitung von Dirigent Horst Engelhard eröffnete zunächst die Fördergruppe den musikalische Reigen. Fleißiger Probenbesuch der Vereinsjüngsten belohnte man durch Überreichung von Kinogutscheinen. Mit dem Musikbeitrag „Im Zirkus“ setzte die von Stefanie Hertweck geleitete Jugendgruppe das Konzert fort. Ausbilderin Simone Stern bereitete ihre Schüler mit „Das schlaue Schweinchen“ auf das Melodicaspielen vor. Von einfachen Übungsstücken leitete man zum musikalischen Blumenstrauß  mit „Die Katze Minka“ und dem zweistimmigen Stück „Geisterspuk“ über. Maria-Luise Hettel hatte ihre Schar musizierender Jugendlicher auf die Musikstücke „Drei Musikanten“ und „Kleiner Tanz“ vorbereitet. Als Ausbildertrio griffen Stefanie Hertweck (1. Stimme), Maria-Luise Hettel (4. Stimme und Bass) sowie Simone Stern (Percusion) zu den Instrumenten und ließen „Tico-Tico“ erklingen. 

Gedichte und Musik sorgten wechselseitig für einen besinnlichen Nachmittag, der im Vorfeld als Dankeschön dem Ehrentag der Mütter gewidmet war. Jedes Kind erhielt vom HC eine Rose ausgehändigt, die es als Blumengruß seiner Mutter überbrachte. HC-Vorsitzender Walter Hettel erinnerte in seinen Schlussworten an noch ausstehende Termine. Am 8. Juni findet in Rheinstetten-Mörsch der „Tag der Akkordeonjugend“ statt und vom 14. bis 16. Juni reisen die Kinder der Fördergruppe zum Jugendfestival nach Stuttgart. Auch das traditionelle „Rofa-Wiesen-Camping“ für alle HC-Kinder ist bereits vom 21. bis 23. Juni fest im Terminkalender eingetragen. Die „Hoggede“ am Vereinskeller wurde auf den 21. Juli gelegt und am 26. Oktober treffen sich die HC-Kinder vom Bezirk Mittelbaden zum Halloween-Tag in Au am Rhein. Eine Musizierstunde am 20. November und die Weihnachtsfeier am 21. Dezember beschließen das Jahresprogramm vom Auer Harmonika Club. 

Bevor das Jugendorchester mit „Der Zirkusesel“ und „Candlelight“ den Schlussakkord setzte, wies man auf die seit zwei Wochen ins Leben gerufene musikalische Früherziehung für Kinder ab dem vierten Lebensjahr  hin. Der erste Kurs sei bereits belegt, so war zu erfahren, und ein zweiter Lehrgang geplant. Spielerisch führt man über Schulung von Gehör und Motorik die Jüngsten zunächst an das Spielen auf der Melodica heran.

(Auszug aus der BNN vom 14.05.2002: Paul Schemuth)