Vorspielnachmittag 2003

Viel Beifall für Vorspiel junger Virtuosen

Ihre erlernten musikalischen Fortschritte gaben am Sonntagnachmittag die Nachwuchsmusiker vom Harmonika Club „Viktoria“ Au am Rhein in der Aula der dortigen Grund- und Hauptschule zu Gehör. Vor der durchweg aus Familienangehörigen bestehenden Zuhörerschar eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Maria-Luise Hettel zu den tänzerisch anmutenden „Kathinka-Klängen“ aus der Triologie Nr. 2 von Rolf Ehmke. Vereins- und Bezirksjugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst versprach in ihren Grußworten dem Publikum ein „buntes“ und musikalisch abwechslungsreiches Programm. Mit „Uptown Girl“ von Billy Joel setzte das Jugendorchester seinen musikalischen Auftritt fort. Ausbilderin Simone Stern und die fünf kleinen Melodica-Spielerinnen Jennifer und Stephanie Weilemann, Jasmin Walz, Lena Engelhard und Lisa Ehebauer  begleiteten die „Flaschenpost“ auf ihrer Reise durch die Weiten des Meeres. Als jüngstes Akkordeonduett des Nachmittags wurden Julia Jeschke und Saskia Mayer für ihre Darbietung „Der kleine Teddybär“ mit Applaus bedacht. Bei dem Musikstück „The little Dreydl“ übernahm Celine Weisenburger die erste Stimme und den Part des Basses im Zusammenspiel mit ihrer  Lehrmeisterin Simone Stern, die sie mit der zweiten Stimme hierzu begleitete. Als konzertierendes Geschwisterpaar an Keyboard und mit Melodica  ernteten Lukas und Lena Engelhard viel Applaus. Vielleicht haben wir im nächsten Jahr noch mehr Geschwister-Duos, die gerne vor das Publikum treten, so der geäußerte Wunsch von Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst. Unter der Ausbildungsleitung von Stefanie Hertweck trugen die Jugendlichen  Kerstin Bauer, Lisa Hertweck, Ronja Redlich, Julia Scherr, Lea Herweg, Sina Busch, Simone Weisenburger, Carolin Heck und Laura Hertweck das Musikstück „Der kleine Muck“ vor.  Anschließend nahm die von Maria-Luise Hettel geleitete Gruppe zu den Klängen „Natascha“ die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Weiten  Russlands. Für besonderen Hörgenuss sorgte das Ausbildertrio in der Besetzung Simone Stern, Stefanie Hertweck und Maria-Luise Hettel, die mit ihrem Musikbeitrag „Petite boutique“ das Flair von Paris mit dem Künstlerviertel  Montmatre in der Schulaula vertonten. Akkordeonausbilder Nico Kneißler setzte  mit dem Schülertrio Ralf Weisenburger, Marius Schorpp und Lukas Burger den Melodienreigen fort. Mit dem Auftritt der Fördergruppe unter der Dirigentschaft von Horst Engelhard beendeten die jungen Musikanten mit dem „Open Air“ von Hans-Günther Kölz ihren unterhaltsamen Vorspielnachmittag. HC-Vorsitzender Walter Hettel dankte in seinen Schlussworten allen Mitwirkenden und Helfer für ihr Engagement. Gleichzeitig machte er in einer Vorschau auf die kommenden HC-Veranstaltungen aufmerksam, die am 20. Juni mit dem traditionellen Camping auf der Rofa-Wiese beginnen. Den Erlös aus den Kuchenspenden bei der anschließenden gemütlichen Kaffeerunde im Schulgebäude findet für die musikalische Jugendförderung Verwendung.

(Auszug aus der BNN vom 27.05.2003: Paul Schemuth)

.