Vorspielnachmittag 2004

Nachwuchsmusiker zeigten ihr Können

Am Samstagnachmittag gaben die Nachwuchsmusiker vom HC-Au in der Aula der Grund- und Hauptschule einen Einblick in ihr Können. Die fast durchweg aus Familienangehörigen bestehenden Zuhörer konnten sehen, wie sich ihre Kinder musikalisch entwickelt haben. Die Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst drückte bei ihrer Begrüßung allen Aktiven die Daumen, dass ihre gut vorbereiteten Stücke trotz Aufregung klappen.
Ein Spielgruppenquartett unter Leitung und bassunterstützt von Marie-Luise Hettel eröffnete flott mit „Fröhlicher Ausfahrt“ und „Schmetterlingstanz“. Danach hatte die Melodica-Gruppe von Tanja Jehle ihren ersten Auftritt. Bereits mehrstimmig und sehr konzentriert wurden die Stücke „Ringelrein“ und „Kletterpartie“ vorgespielt.
Anschließend war die Melodica-Gruppe von Horst Engelhard an der Reihe. Diese Jüngsten spielten jeweils solistisch ein Stück aus dem Liederzyklus „In einem Fischerdorf erklingt Musik“. Beim gemeinsamen Stück „Flaschenpost“ wurden sie am Keyboard durch Sina Busch verstärkt. Tobias Hauns gab sein Debut am Schlagzeug beim nächsten Stück „Oh when the saints go marching in“.
Unter der Leitung von Simone Stern entführte ein Trio mit ihren Akkordeons bei dem Stück „Tänzerisch“ in die Zeit der höfischen Tänze an Königshäusern. Bei dem Musikstück „Das flinke Häslein“ spielte Celine Weisenburger die erste Stimme und den Part des Basses im Zusammenspiel mit ihrer Lehrerin Simone, die sie mit der zweiten Stimme begleitete. Zum Abschluß präsentierte das Akkordeonduett Julia Jeschke und Saskia Meyer den Marsch „Die Käfer-Parade“.
Ausbilder Niko Kneißler setzte mit seinem Jungentrio den Melodienreigen fort. Anschließend nahm die jüngere Spielgruppe (2 Mädchen und 4 Jungs) unter Leitung von Marie-Luise Hettel Platz. Sie hatten in dieser Formation ihren ersten gemeinsamen Auftritt, den sie gekonnt mit „Das Spiel beginnt“ meisterten.
Danach haben die „Großen Mädchen“ der Ausbildungsgruppe von Marie-Luise Hettel Platz genommen. Mit ihrem gemeinsamen Stück „Carolina Dance“ wurden die Zuhörer in die Südstaaten der USA entführt.
Bereits den dritten Auftritt hatten die acht Mädchen von Stefanie Hertweck, die das mehrstimmige Musikstück „In einem japanischen Teehaus“ sehr einfühlsam vortrugen. Hier wurden die Zuhörer musikalisch nach Fernost versetzt.
Für besonderen Hörgenuss sorgte das Ausbildertrio in der Besetzung Simone Stern, Stefanie Hertweck und Marie-Luise Hettel. Sie präsentieren sehr engagiert einen der bekanntesten Tangos „La Cumparsita“.
Mit dem Auftritt der Fördergruppe sowie dem Jugendorchester unter der Dirigentschaft von Horst Engelhard beendeten die jungen Musikanten mit „Coca-Cola“ ihren unterhaltsamen Vorspielnachmittag.
Vorher wurden die Aktiven mit Schwimmbadgutscheinen belohnt, die bei keiner Probe oder einmal gefehlt haben. Vorstand Walter Hettel dankte in seinen Schlussworten allen Mitwirkenden und Helfern für ihr Engagement. Gleichzeitig gab er eine Vorschau auf die nächsten Termine, wie der Tag der Akkordeonjugend in Baden-Baden am 10. Juli und das traditionelle Camping auf der Rofa-Wiese vom 16.-18. Juli. Entsprechende Einladungen wurden verteilt. Eine Halloween-Fete, die Musizierstunde im November und die Weihnachtsfeier können bereits im Veranstaltungskalender eingetragen werden. Des weiteren gab er bekannt, dass nach den Sommerferien ein neuer Kurs für musikalische Früherziehung startet, da bereits mehrere Anmeldungen vorliegen. Der Erlös bei der abschließenden gemütlichen Kaffeerunde findet für die Jugendförderung Verwendung.

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger: Beate Hauns)