Vorspielnachmittag am 12.06.2005

Viel Beifall für die Nachwuchsmusiker

Vor vollen Reihen gaben die Nachwuchsmusiker vom HC-Au am Sonntagnachmittag in der Aula der Grund- und Hauptschule einen Einblick in ihr Können. In ihrer Begrüßungsrede hob die Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst die Bedeutung des Vorspielnachmittags hervor. Zum einen ist dies ein Anreiz zum Üben, außerdem können sich die Eltern über den Leistungsstand informieren. Gleichzeitig sollen die Kinder Hemmungen abbauen, vor Publikum zu spielen.
Sicher noch mit Lampenfieber stellten sich als erstes die Kinder der musikalischen Früherziehung vor. Bei ihrem ersten Auftritt unter Leitung von Michaela Schorpp zeigten sie den „Blumentanz“ und sangen ein „Frühlingslied“. Das Melodica-Trio von Tanja Jehle spielte anschließend zweistimmig „der Alptraum“ sowie „Wettlauf“. Sie werden nach dem Vorspielnachmittag so langsam auf das Akkordeon umsteigen. Ebenso werden dies die Spieler von Horst Engelhard tun. Bei ihren Vorträgen waren bereits Schlagzeug und Keyboard im Einsatz. Jeweils im Duett wurden die Stücke „Erntefest“ „Joggingrunde“ und „Dance and music“ vorgespielt. Sehr lebendig trugen sie gemeinsam „ein wichtiges Fußballspiel“ (mit Zwischenrufen) sowie den Alpenländler „Aus der Steiermark“ vor. Das Mädchenquintett von Simone Stern zeigte ihr Können bereits auf dem Akkordeon mit dem dreistimmigen Stück „Der Glückskäfer“. Anschließend nahm die jüngere Spielgruppe (2 Mädchen und 3 Jungs) unter Leitung von Marie-Luise Hettel Platz. Sie hatten das Stück „Antje, kleines Hollandmädel“ eingeübt. Danach haben die „Großen Mädchen“ der Platz genommen. Diese vier jungen Damen haben ein Musikstück ausgesucht, das nicht unbedingt zu dem heutigen Musikgeschmack der 14-16 jährigen gehört. Nämlich ist ihr Stück „Adagietto“ eher der klasischen Musikrichtung zuzuordnen. Ausbilder Niko Kneißler setzte mit seinem Jungenduo (eigentlich –trio) den Melodienreigen mit dem dreistimmigen Stück „Marschmusik“ fort. Bereits den vierten Auftritt hatten die acht Mädchen von Stefanie Hertweck. Sie gefielen mit dem Stück „Friends forever“, das fünfstimmige Stück mit fließenden Meldodien und wohlklingenden  Harmonien lud zum Träumen ein. Mit dem Auftritt der Fördergruppe unter der Dirigentschaft von Horst Engelhard beendeten die jungen Musikanten mit „A Groovy kind of love“, „Quiet playing games“ und „Uptown girl“ schwungvoll den unterhaltsamen Nachmittag. Vorher wurden die Aktiven mit Gutscheinen belohnt, die bei keiner Probe oder einmal gefehlt haben. Vorstand Walter Hettel dankte in seinen Schlussworten allen Akteuren und Helfern für ihr Engagement. Gleichzeitig gab er eine Vorschau auf die nächsten Termine, bereits am Samstag der Ausflug zur Adventure World Forbach,  das traditionelle Camping auf der Rofa-Wiese vom 1.-3. Juli, am 16.07. der Climbing-Tag des Bezirks Mittelbaden, die HC-Hoggede sowie die HC-Revue am 21. und 22.10.2005. Die Musizierstunde im November und die Weihnachtsfeier können bereits im Veranstaltungskalender eingetragen werden. Des weiteren gab er bekannt, dass nach den Sommerferien ein neuer Melodica-Kurs startet. Eine gemütliche Kaffeerunde, deren Erlös für die Jugendkasse bestimmt ist, beendete den Nachmittag  Für die gebackenen Kuchen möchte sich der HC nochmals bedanken.

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger: Beate Hauns)