Vorspielnachmittag am 01.07.2007

Jungmusiker zeigten ihr Können

Am Sonntag, 01. Juli 2007 fand erneut der alljährliche Vorspielnachmittag des Harmonika Clubs Au am Rhein in der Aula der Grund- und Hauptschule Au am Rhein statt.
Nach einer kurzen Begrüßung des neuen Vorstandes und Jugendleiterin Doris Weßbecher-Hengst bildete die Früherziehung unter der Leitung von Cornelia Schmidt den Auftakt der Veranstaltung. Tanzend, klatschend und singend begeisterten die jungen Musiker zwischen drei und sechs Jahren Mamas, Papas, Geschwister, Omas, Opas, Tanten, Onkels und weitere Musikinteressierte so sehr, dass eine Zugabe gefordert wurde. Währenddessen wuchs bei den ein oder anderen Musikern, die noch auf ihren Auftritt warteten, natürlich auch das Lampenfieber. Nach den Darbietungen der Früherziehung wurden die Künste am Akkordeon unter Beweis gestellt. Auch dieses Jahr war das Programm bunt gemischt und deckte viele verschiedene Musikrichtungen ab. Die jüngsten Spielerinnen und Spieler ab etwa sieben Jahren begannen mit den Stücken „Ist ein Mann in Brunnen gefallen“ und „Camptown Races“. Sie wurden hierbei von ihrem Ausbilder Maximilian Hengst mit Bass unterstützt. Danach wurde das ursprünglich geistliche Lied „Amazing Grace“ von einem Mädchentrio unter Leitung von Isabel Haas aufgeführt, welches im Laufe der Zeit bereits von einigen bekannten Künstlern interpretiert wurde. Des Weiteren konnte das Publikum auch einem fünfstimmigen Tango, „Patnuel“ (Gruppe von Simone Himmel), sowie einem hebräischen Volkslied, „Hava Nagila“ (einstudiert von Marie-Luise Hettel) lauschen. Außerdem wurden u. a. die Stücke „Spielmann`s Töchterlein“ (Gruppe von Inken Haas), „Die Musikanten kommen“, „Kleine Janette“ (Gruppe von Isabel Haas) dargeboten. Horst Engelhard hatte die Stücke„I’m Sailing“ und die deutsche Nationalhymne mit seiner Spielgruppe auf deren Wunsch hin eingeübt. Den Abschluss bildete eine Spielgruppe von den ältesten Spielern ab 16 Jahren mit dem bekannten Stück „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“.
Im Anschluss an die musikalischen Darbietungen wurden einige Kinder für regelmäßigen Probebesuch, dieses Jahr mit einem Gutschein von McDonald’s, belohnt. Zusätzlich lieferte der ehemalige Vorstand des Vereins, Walter Hettel, einen Ausblick auf ausstehende Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Camping vom 06. – 08. Juli und die Hoggedde am 22. Juli, welche dieses Jahr ganz besonders mit außergewöhnlichen Programmpunkten am Vormittag gestaltet wird. Man kann sich hier beispielsweise auf einige Tanz- und Gesangseinlagen sowie auf eine Modenschau freuen.
Danach wurde ein Gruppenfoto von allen Kindern, Jugendlichen und ihren Ausbildern gemacht. Den Nachmittag konnten die jungen Spieler und Spielerinnen und ihre Familien bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Der Erlös dieser Einnahmen war für die Jugendkasse bestimmt.
Alles in Allem war es wieder ein gelungener, musikalisch unterhaltsamer Nachmittag, an dem das in der Ausbildung erworbene Wissen und Können von den jungen, engagierten Akkordeonisten mit vollem Erfolg demonstriert werden konnte.

(Auszug aus dem Gemeindeanzeiger: Beate Hauns)