Albert Diachenko
 

Der HC hat einen neuen Mitspieler

 

Seit Sommer 2023 haben wir in unserem Orchester einen neuen Mitspieler. Es ist Albert Diachenko, der mit seiner Frau Natascha aus der Ukraine kommt und eine neue Heimat in Au am Rhein gefunden hat.


 
weiterlesen ...

 

  

  22.03.2024

Generalversammlung 2024
90jähriges Jubiläum wird im Sommer gefeiert
Letzten Freitag fand unsere Generalversammlung im HC-Keller statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst alle Gäste, namentlich die gekommenen Ehrenmitglieder sowie Bürgermeisterin Frau Laukart.
mehr ...

  15.10.2023

Konzert 2023
Musikalisches Rendezvous

Harmonika-Club vermittelt Publikum in Au am Rhein einen Eindruck vom französischen Lebensgefühl

  mehr ...

  17.03.2022

Generalversammlung 2023
HC-Au blickte auf erfolgreiches Jahr zurück

 Am 17.03.2023 fand die Generalversammlung im HC-Keller statt.   ...  

mehr ...

  22.05.2022

Musikalische Reise im Frühling 

Tango und Akkordeonmusik beim Frühjahrskonzert des Harmonika-Clubs Viktoria Au am Rhein

 Akkordeonmusik in Verbindung mit Gesang, gepaart mit Tango-Tanzeinlagen. Wo gibt es diese einmalige Konstellation? Beim Harmonika-Club Viktoria (kurz HC) in Au am Rhein.   ...  
 
mehr ...

  13.05.2022

Gerneralversammlung 2022
67 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt
Nach nunmehr über zwei Jahren fand am letzten Freitag die Generalversammlung des HC statt.
 
mehr ...
 

  24.09.2021

Ausblick und Rückblick
Ein Bericht unserer Dirigentin Gitta Zeller

"Fast genau 365 Tage darf ich auf meine Dirigententätigkeit beim Handharmonika Club Viktoria zurückblicken.
Als „Eigengewächs“ bin ich schon viele Jahre als Spielerin, früher als Ausbilderin und Jugendorchesterleiterin und zeitweise als Vizedirigentin dem Verein verbunden. Bedingt durch Wohnortwechsel und Familienzeit gab es Pausen, doch der Einstieg ins Freizeitorchester, dessen Leitung ich vor vielen Jahren übernehmen durfte, brachte mich wieder in die Heimat zurück.  
mehr ...
   

  24.09.2021

Ausflug nach Speyer
Am Freitagnachmittag haben wir uns in Speyer getroffen und starteten mit einer Führung durch das Museum Wilhelmsbau. Zuerst  wurde uns hier die größte Sammlung mechanischer Musikinstrumente vorgestellt. ...
mehr ...

    14.04.2019

Konzert 2019
HC Irische und facettenreiche Musik at Coffee-Time
Am Sonntag den 14.04.2019 hatte der HC zu einem Frühlingstag zur Coffee-Time ins Pfarrzentrum Au am Rhein eingeladen. Mit dem 1. Stück A Sentimental Reflektion durch das 1. Orchester, wurden die Besucher zu einer Ballonreise durch Irland eingeladen.    
mehr ...
 

  23.03.2018

Gerneralversammlung 2019
"HC-Urgesteine" Manfred Fahrner und Helmut Haitz sind seit 70 Jahren aktiv
Zu Beginn der Versammlung, die durch das 1. Orchester musikalisch eröffnet wurde, dankte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst ihrem Verwaltungsteam für die gute Zusammenarbeit. ...
 
mehr ...

  09.11.2018

Dirigent Ralf Ehrhard trat erstmals mit dem Harmonika-Club "Victoria" in Au am Rhein auf
Seit Anfang des Jahres ist Ralf Ehrhardt unser neuer Dirigent des 1. Orchesters. Beim Totengedenken der kulturellen Vereine gab er sein offizielles Debut. 
 
mehr ...

  23.03.2018

Gerneralversammlung 2018
Neuer Dirigent Ralf Ehrhardt
Eine neue Ära ist angebrochen. Unter der Leitung des neuen Dirigenten Ralf Ehrhardt eröffnete das erste Orchester musikalisch die Generalversammlung im HC-Keller.
 
mehr ...

  25. + 26.11.2017


Grandiose Revue zum Abschied
In den vergangenen 30 Jahren wurde die Rheinauhalle bzw. ihr Vorläuferbau immer mal wieder zum Revue-Palast.Elf Shows wurden in dieser Zeit auf die Bühne gebracht . Initiator, Ideengeber, Regisseur und musikalischer Leiter war stets Horst Engelhard.
                            
mehr ...
 

  07.04.2017

Gerneralversammlung 2017
Harmonika-Club ehrt etliche Mitglieder
Mit dem Stück "Oblivion" eröffnete das erste Orchester des HC die Generalversammlung im HC-Keller.
mehr ...

  04.07.2016

Konzert mit Harmonika-Spielring Kuppenheim
Eine musikalische Serenade auf Abwegen
Schade, schade..., zum einen hat der Wettergott leider nicht mitgespielt ...
mehr .....

  04.03.2016

Gerneralversammlung 2016

Musikgarten wird gut angenommen
Zu Beginn der Versammlung, die durch das 1. Orchester musikalisch eröffnet wurde, dankte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst dem Verwaltungsteam des Vereins für die gute Zusammenarbeit.
 
mehr ...
  22.05.2015

Gerneralversammlung 2015
Neue Ausbildungskurse für Melodica, Akkordeon und Keyboard
Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst namentlich die anwesenden Ehrenmitglieder, Herrn BM Rihm sowie Herrn Kappler Bezirksvorsitzender des Deutschen Harmonika-Verbandes Mittelbaden.   
mehr ...
  22. u. 23.11.2014

 

Populäre Unterhaltung als Gesamtkunstwerk

Unter der bewährten Regie von HC-Dirigent Horst Engelhard hatten sich das 1. Orchester, Chor und mehrere Solisten sowie zwei Tanzgruppen für ein mehrstündiges Unterhaltungsprogramm zusammengefunden.
   
mehr ...
  04.04.2014
Gerneralversammlung 2014
Fast 40 Auszeichnungen für Vereinstreue
Letzten Freitag fand die Generalversammlung des HC in dem neu renovierten HC-Keller statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die anwesenden Ehrenmitglieder und Herrn Gerstner als Vertreter des DHV.
   
mehr ...
  22.12.2013
Weihnachtsfeier am 22.12.2013
Zum vierten Mal fand in der festlich geschmückten Rheinauhalle die gemeinsame Weihnachtsfeier des MGV „Fidelia“ und des HC statt.     mehr ...
  26.10.2013
Schu-bi-du mit 80 Schuhen um die Welt...
Musik-Kabarett von und mit Barbara Mauch und Petra Schatz
Viele Besucher kamen in die Rheinauhalle, um Barbara Mauch und die Pianistin Petra Schatz auf ihrer musikalischen Weltreise zu begleiten.     mehr ...
  22.03.2013
Gerneralversammlung 2013
Neue Kurse für musikalische Früherziehung und Akkordeon
Letzten Freitag fand die Generalversammlung des HC statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die anwesenden Ehrenmitglieder und Frau Kurpisz als Vertreterin des DHV. Schriftführerin Beate Hauns berichtete über die Vereinstätigkeiten im vorangegangenen Jahr.   
mehr ...
 
  22.12.2012

MGV Fidelia und HC Viktoria veranstalten gemeinsam ihre Weihnachtsfeier
Zum dritten Mal veranstalteten der Männergesangverein „Fidelia“ und der Harmonika-Club“Viktoria“ Au am Rhein ihre gemeinsame Weihnachtsfeier. Die HC-Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst hieß mit ihrem MGV-Kollgegen Horst Schön die Besucher in der Rheinauhalle willkommen.    
mehr ...
 

  23.09.2012
Wanderung mit unserem Patenverein Kork
Am Sonntag, 23.09.2012 war es endlich soweit. Wir trafen uns mit unseren Freunden aus Kork zu einer gemeinsamen Wanderung am Kaltenbronn. Die Auer fuhren mit den Pkws, die Korker hatten eigens einen Bus organisiert, Treffpunkt war Parkplatz „F“ am Kaltenbronn um 11.30 Uhr.   
mehr ...
 
  16.03.2012
Gerneralversammlung 2012
Harmonika-Club "Viktoria" blickt auf eine erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Am 16.03.2012 fand die Generalversammlung des Harmonika-Clubs statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die anwesenden Ehrenmitglieder und Herrn Manfred Kappler seitens des DHV. .  
mehr ...
 
  22.10.2011

Musikalische Revue bietet für jeden etwas
Harmonika-Club "Viktoria" präsentierte Stars der vergangenen 50 Jahre

Im Foyer der Rheinauhalle wurde am Wochenende für die Besucher der Revue „Stars in Concert“ der Rote Teppich ausgerollt. In der Halle konnte das Publikum durch die neue Sitzordnung und die speziell errichtete Showbühne die „Stars“ hautnah erleben.    
mehr mit Videos ...
 
  01.04.2011
Generalversammlung 2011
Vereinsführung bei Neuwahlen neu bestätigt
Am Freitag fand die diesjährige Generalversammlung des Harmonika-Clubs statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die anwesenden Mitglieder ....      mehr..
  18.12.2010
Erste gemeinsame Weihnachtsfeier zusammen mit dem Gesangverein
Dieses Jahr fand die Weihnachtsfeier erstmals gemeinsam mit dem Gesangverein statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester unter Leitung von Horst Engelhard begrüßten daher beide Vorsitzenden der Vereine die Gäste, Doris Weßbecher-Hengst für den HC und Horst Schön für den Gesangverein.  ....      mehr...
  10.10.2010
Seniorennachmittag in Rastatt
Auftritt in der Badnerhalle

Am Sonntag, 10.10.2010 hatte das 1. Orchester einen ganz besonderen Auftritt. Es durfte vor ca. 700-800 Gästen anlässlich der Seniorenfeier in Rastatt spielen. Die große Bühne der Badner Halle bot reichlich Platz und es war ein besonderes Ambiente, dort im Scheinwerferlicht aufzutreten. ....      mehr...
  12.03.2010
Gerneralversammlung 2010
Petra Schröder neue Jugendleiterin beim HC "Viktoria" Au am Rhein
Letzten Freitag fand die Generalversammlung des Harmonika-Clubs statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch das 1. Orchester begrüßte die Vorsitzende Doris Weßbecher-Hengst die anwesenden Ehrenmitglieder, Mitglieder sowie Bürgermeister Hartwig Rihm und den Bezirksvorsitzenden des DHV Manfred Kappler..   mehr...
  19.12.2009
Weihnachtsfeier 2009
Walter Hettel 40 Jahre Theaterregisseur
Die Geschwister Norbert und Maria Luise stehen nunmehr seit 20 bzw. 25 Jahren auf der Bühne und ihr Vater Walter Hettel kann nun auf 40 Jahre Theaterregisseur zurückblicken.   mehr...
  20. u. 21.11.2009

Musikreise durch die Vereinsgeschichte
Harmonika-Club "Viktoria" feiert 75-jähriges Bestehen mit einer Revue musikalischer Epochen. mehr mit Videos ...
  26.07.2009
Ehrungsmatinee zum 75-jährigen Bestehen des Harmonika-Clubs "Viktoria" Au am Rhein
Erinnerung an viele Konzerte und Revuen
mehr...
  28.06.2009
Vorspielnachmittag 2009
Solistisch oder im Duett trug der HC-Nachwuchs die Stücke vor, die sie in ihrer Ausbildung für diesen Tag eingeübt haben
mehr...
 
  20.03.2009
Gerneralversammlung 2009
Handharmonika-Club "Viktoria" feiert sein 75-jähriges Bestehen - Musikalische Revue als Höhepunkt
mehr...
 
  21.12.2008
Weihnachtsfeier 2008
Krebskranke Kinder werden unterstützt

In der festlich geschmückten Rheinauhalle fand am Nachmittag des 4. Advent die Weihnachtsfeier des HC statt. ...
mehr...
 
  30.11.2008
Kirchenkonzert 2008
Harmonika-Club Viktoria Au am Rhein und POPChORN' BAND

Es war ein gelungenes Konzert. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Besucher gekommen sind und die Kirche fast komplett gefüllt war. Das umfangreiche Programm, das Horst Engelhard zusammengestellt hat, umfasste neben klassischen Stücken auch moderne rockige Lieder und Musicalauszüge. 
 
mehr...
 
  07.06.2008

Treffen in Kork
50 Jahre Patenschaft mit dem Hanauer Harmonikaclub Kork
Bereits 50 Jahre besteht nun die Patenschaft mit dem Hanauer Harmonikaclub aus Kork, die bei einem Wertungsspielen im Mai 1958 in Straßburg begann.
mehr...
 

  25.04.2008
Generalversammlung 2008
Kirchenkonzert im November - nächstes Jahr 75-jähriges Jubiläum

mehr...
 
  08.12.2007
Weihnachtsfeier stand ganz im Zeichen des Jubiläums von Horst Engelhard
Glücksfall für den Harmonika-Club
In der voll besetzten Rheinauhalle fand die HC-Weihnachtsfeier statt. Im Mittelpunkt dieser Feier stand natürlich das 20-jährige Dirigentenjubiläum von unserem Dirigenten Horst Engelhard. ...
mehr...
 
  22.07.2007
Harmonika-Club "Viktoria" landete mit "HC-Fernsehgarten" einen Volltreffer
Dreistündige kurzweilige Unterhaltungsrevue geboten
Gleich bei der ersten Ausgabe wurde der „HC-Fernsehgarten" zum Quotenrenner. Die bunte Unterhaltungsschau des Handharmonika-Clubs „Viktoria" zog trotz der ungewöhnlichen Tageszeit oder vielleicht auch gerade deswegen so viele Zuschauer an, dass der Platz vor der Rheinauhalle gerade noch ausreichte...
mehr...
 
  01.07.2007
Vorspielnachmittag 2007
Jungmusiker zeigten ihr Können
mehr...
  23.06.2007
Musikerabzeichen 2007
D3 - Lehrgang in Au am Rhein
mehr...
  22.06.2007
Generalversammlung 2007
Wechsel an Führungsspitze, neue Satzung beim HC Au am Rhein

mehr...
  16.12.2006
Weihnachtsfeier 2006
Die Theatergruppe präsentierte das Luststück
„Dreistes Stück im Greisenglück“

mehr...
  28.10.2006

Best of Klappe 1-3
Harmonika-Club "Viktoria" präsentiert in ausverkaufter Rheinauhalle zweimal eine gigantische Show
mehr...

                 mehr im Archiv
 
 
Highlights

Highlights 2001 - 2023  

Konzert "Musikalisches Rendezvous"

   
Termine

1. Orchester

 
Downloads
Beitrittserklärung
Anmeldung zur Ausbildung
Anmeldung zur musikalischen Früherziehung
 
Homepage
Videos auf YouTube 
Archiv

   

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

  

  

  

  

  

  

    

    

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 











 

[Welcome] [Aktuell] [Über uns] [Jugend] [1.Orchester] [Freizeitorchester] [Links] [Kontakte]